Donzdorf

Gesellschaft und Gemeinde - Staudenbeet Schlossgarten

Zu einer interessanten Führung (ohne Regen) im Schlossgarten Donzdorf haben am 10. Juli 17 Personen teilgenommen.

Der Gärtner Swen Prillwitz führte uns durch den über 3 ha großen Park. Er zeigte uns nicht nur die verschiedenen Stauden- und Rosenbeete, sondern gab uns auch Tipps zur richtigen Pflege derselben. Am Teich im Schlossgarten konnten wir sogar den vom Aussterben bedrohten deutschen Wasserkrebs sehen. Herr Prillwitz führte uns vorbei am ältesten Baum im Garten und zeigte uns weitere Raritäten im Baumbestand. Insgesamt gibt es im Donzdorfer Schlossgarten über 120 verschiedene Gehölzarten.

Im südwestlichen Teil des Gartens zeigte er uns die Ausgrabungen eines historischen Springbrunnens, der im Laufe der Jahrzehnte zugeschüttet und überwuchert war und in den letzten Wochen wieder freigelegt wurde. Die aufkommenden Fragen der Teilnehmenden beantwortete er mit seinem kompetenten Fachwissen und es waren sich alle einig, dass wir ein wunderbares Juwel mitten in der Stadt haben.

Vielen herzlichen Dank an Gärtner Swen Prillwitz für seine tolle Führung und allen Besuchern, die trotz der unsicheren Wetterlage gekommen sind.