Donzdorf

Familiengottesdienst und Familientag am 09.06.2024

Wie angekündigt, haben wir den Familiengottesdienst dieses Jahr aufgrund der Wetterbedingungen in unserer Pfarrkirche gefeiert. Eine gute Entscheidung, war es doch ein sehr feierlicher Rahmen und für einige der Kinder die erste Kinderkirche, die komplett mit der Gemeinde in unserer Pfarrkirche stattfand.

Das Gleichnis vom Sämann und das Thema Erde hat unser Kinderkircheteam zu einem stimmigen Gottesdienst vorbereitet. Die Kinder konnten sehen und erfahren, auf welche Böden ein Samen fallen und ob er dort gedeihen kann. Nicht nur der Boden ist entscheidend, sondern auch die Wärme der Sonne und der Regen. Letzteren in gutem Maß und nicht, wie wir es vor Kurzem erlebt haben. Das Wort Gottes ist wie der Samen, der in unsere Herzen fällt und es liegt an uns, dass er gut gedeiht und Früchte trägt. Gabi Staudenmaier hat uns gekonnt auf der Gitarre begleitet und mit ihrer Stimme den Gottesdienst bereichert. Vielen Dank allen, die mit uns gefeiert haben und denen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Danach ging es im Martinushaus nahtlos weiter. Die Grill- und Weißwürste wurden gut angenommen und bald ging es auch mit unseren 22 leckeren Kuchen und Torten weiter. Die Kinder konnten spielen, die Eltern und alle anderen Gäste sich in Ruhe unterhalten. Es war ein schöner Tag. Viele, die zum Wählen gegangen sind, haben bei uns reingeschaut und es sich schmecken lassen oder einen Kuchen mitgenommen.

Alle Speisen und Getränke wurden gegen Spende abgegeben. Viele haben großzügig gespendet. Wir als Kolpingsfamilie tragen die Unkosten der Veranstaltung und freuen uns sehr, dass wir die Einnahmen des Tages in Höhe von 1.734,66 Euro auf das Konto der Hochwasserhilfe des Landkreises zur Unterstützung von Flutgeschädigten überweisen können.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle unsere Besucher fürs Kommen, Dabeisein und für die Spenden, an das Kinderkircheteam, Herrn Pfarrer Lukaschek und Gabi Staudenmaier für den schönen Gottesdienst und allen, die im Vorder- und Hintergrund an diesem Familientag dafür gesorgt haben, dass es ein schöner Tag für alle war.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.