Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Donzdorf

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht zur Hauptversammlung am 12.03.2024

veröffentlicht am

Helga Hofele, Sprecherin des Leitungsteams, eröffnete die diesjährige Hauptversammlung und durfte 47 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen. Die Hauptversammlung war ordnungsgemäß einberufen worden und beschlussfähig.
Das Totengedenken übernahm Pfarrer Seehofer, es wurde des Verstorbenen Bernhard Vonier gedacht.
Es folgten die Berichte:
Den Anfang machte die Sprecherin des Leitungsteams, Helga Hofele, und zeigte uns die Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Vereinsjahres auf.
Die Kassiererin Claudia Krause las den Kassenbericht vor und informierte über die finanziellen Bewegungen in 2023.
Der Kassenprüfer Martin Maier berichtete über die ordnungsgemäße Führung der Hauptkasse und der Kasse der Gruppe Myanmar. Der Bericht über die ordnungsgemäße Führung der Theaterkasse von Ulrich Weber wurde in Vertretung vorgetragen. Beide Prüfer beantragten die Entlastung der Kassiere.
Für die Gruppierung Gesellschaft und Gemeinde wurde der Bericht von Ulrich Mehn in Vertretung vorgelesen. Schön, dass acht Veranstaltungen in 2023 stattfinden konnten. Dieses Jahr haben wir bereits zwei Veranstaltungen durchgeführt und es werden noch acht interessante Termine folgen. Wir freuen uns auf regen Zuspruch – gerne dürfen auch Nichtmitglieder teilnehmen.
Für die Krabbelgruppen berichtete Helga Hofele, dass auch nach 25 Jahren immer noch eine Krabbelgruppe stattfindet, die gut besucht wird. Sie bedankt sich ausdrücklich bei den Mamas, die die Krabbelgruppen organisieren.
Für die Sängergruppe berichtete Wolfgang Brenner, dass die Sängergruppe sich alle paar Wochen gemeinsam mit den Frauen und Witfrauen zu ein paar gemütlichen Stunden trifft. Es wird gemeinsam gesungen und es wird für jeden Termin ein kleines Programm angeboten. Er bedankte sich bei Wolfgang Müller, der dies als Dirigent ermöglicht. Die Treffen werden auch im Mitteilungsblatt angekündigt.
Der Spielenachmittag wurde mangels Teilnehmer eingestellt.
Angelika Kling berichtete über die wieder erfolgreiche Nikolausaktion. Viele Kinder konnten besucht werden und die eingenommenen Spenden wurden an die Kindergärten und die Aktion Sonnenschein verteilt.
Für die Theatergruppe berichtete Michaela Armelini über das erfolgreiche Stück „Vampire küssen verboten“. Die Lachmuskeln wurden bei diesem Stück wirklich strapaziert und alle Besucher waren begeistert. Auch für 2024 sind wieder Aufführungen geplant, ein vielversprechendes Stück wurde ausgesucht. Die Aufführungen finden vom 8.-10. und vom 13.-16. November statt.
Für die Gruppe Myanmar berichtete Manfred Tänzer von den Verschenkemärkten in 2023 und vom Besuch von Jennifer und Tino aus Myanmar. Es war beeindruckend beide kennenzulernen. Manfred gab uns Informationen über die Lage in Myanmar, was uns sehr betroffen machte. Trotzdem konnte mit den Geldern die Ausbildung der Krankenschwestern weitergeführt werden und Stipendien und Kleinkredite vergeben werden, um das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern. Gerd Baumhauer trug den Kassenbericht der Myanmargruppe vor. Auch hier gab es eine solide Kassenführung.
Andreas Kling freute sich, dass erfreulich viele Gäste den Weg in den Kolpinggarten fanden. Wunderbar, dass einige junge Familien gewonnen werden konnten, die einen Dienst übernehmen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf viele Gäste. Die Wirtsleute werden gebeten, Werbung zu machen, wenn sie Dienst haben. Der Dienstplan wurde herumgereicht und ein paar Termine wurden vergeben. Es sind jedoch noch verschiedene Termine im diesjährigen Dienstplan unbesetzt und es wäre schön, wenn wir hierfür noch Personal finden würden.
Nach den Berichten der Untergruppen beantragte unser Präses, Pfarrer Seehofer, die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.
Anschließend wurden die Wahlen unter Leitung von Helga Hofele durchgeführt.
Gewählt wurden:
Präses für 2 Jahre: Pfarrer Siegfried Seehofer
Kassiererin für 2 Jahre: Claudia Krause
Schriftführerin für 2 Jahre: Diana Ziegler
Kassenprüfer für 2 Jahre: Martin Maier und Ulrich Weber
Pressewart für 1 Jahr: Stefanie Kling
Beisitzer und Vertreter der Gruppe Myanmar für 2 Jahre: Manfred Tänzer
Beisitzer für 2 Jahre: Günter Merk, Stefan Hummel und Roswitha Hartmann-Geiger.
Herzlichen Dank an Klemens Rehm für seine Tätigkeit in der Vorstandschaft. Alle nahmen die Wahl an, Helga Hofele bedanke sich für die Bereitschaft und freute sich auf die Zusammenarbeit für die Zukunft unserer Kolpingsfamilie.
Anträge waren im Vorfeld keine eingegangen, somit war der Punkt schnell abgehakt.
Bei Punkt Verschiedenes wurde darum gebeten, sich für den Dienstplan im Kolpinggarten einzutragen. Wer keinen Dienst mehr im Kolpinggarten mehr machen kann, möge doch die aktiven Wirtsleute mit Kuchenspenden unterstützen. Helga Hofele informierte über die noch andauernde Suche nach einer geeigneten Beschattung im Kolpinggarten als Ersatz für die defekte Markise. Am 9. Juni findet dieses Jahr der Kolpingfamilientag mit Familiengottesdienst um 10.30 Uhr statt. Für diesen wäre es hilfreich, wenn sich ein paar Kuchenspendende finden würden. Bitte meldet euch bei Andreas Kling, Tel.44565.

Für unseren neuen Stand mit dem gewohnten Angebot am Stadtfest werden auch dieses Jahr wieder helfende Hände gebraucht. Bitte meldet euch für die eine oder andere Schicht bei Uli Mehn oder Helga Hofele. Vielen Dank.
Das Schlusswort sprach unser Präses Pfarrer Seehofer und Helga Hofele bedanke sich bei allen, die das ganze Jahr über für unsere Kolpingsfamilie tätig sind und bei allen, die durch ihr Dabeisein uns allen Ansporn geben.
Mit dem Kolpinglied wurde die Hauptversammlung gegen 21.45 Uhr geschlossen.

Treu Kolping, Kolping treu!

 

HV_2024 – Protokoll und Berichte