Donzdorf

Erste-Hilfe-Kurs am 03.03.2024

Am 03.03.2024 folgten 19 TeilnehmerInnen unserer Einladung zum Erste-Hilfe-Kurs. Dieser fand von 9.00 – 17.00 Uhr in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Donzdorf im Martinushaus statt.

Die Referentinnen Leonie Staudenmayer und Madeleine Nagel brachten uns mit ihrem Fachwissen wieder auf den neuesten Stand, was als Ersthelfer zu tun und zu beachten ist.

Neben den theoretischen Themen, wie man mit Verbrennungen, Verätzungen, Sonnenstich, Knochenbrüchen, Schockzustand oder auch dem Eigenschutz umzugehen hat, wurden auch einige praktische Übungen wie beispielsweise das Anlegen von Druckverbänden oder die korrekte Ausführung der Seitenlage bei Bewusstlosigkeit vermittelt. Mit der Vorführung einer Fahrzeugbergung am echten Fahrzeug war sogar eine kurze Außenübung mit dabei.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) gelegt, die Beatmung und Herzdruckmassage kombiniert. Bei den praktischen Übungen konnte dabei die eigene Leistungskurve per angeschlossenem Computer überprüft werden. Ergänzt wurde das Ganze durch die Nutzung eines Defibrillators (AED) in der Zwei-Helfer-Methode. Nebenbei wurde auch noch das (fingierte) Absetzen eines Notrufs bei der Rettungsleitstelle durchgespielt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Leonie Staudenmayer und Madeleine Nagel von der DLRG für ihre detaillierten Ausführungen, die sie den TeilnehmerInnen in kurzweiliger und anschaulicher Form nähergebracht haben. Vielen Dank auch den TeilnehmerInnen, die den Kurs mit ihren Fragen und ihrer aktiven Mitarbeit bereichert haben.