Donzdorf

Vortrag "Die Geschichte des Judentums" am 21.11.2023

“Die Geschichte des Judentums”

Zum Vortrag unseres Präses Pfarrer Siegfried Seehofer kamen etliche Interessierte. Das Judentum gehört neben dem Islam und dem Christentum zu den drei Offenbarungsreligionen. Ebenso berufen sich diese drei Weltreligionen auf Abraham bzw. dessen Söhne als Stammväter. Somit werden sie auch als abrahamitische Religionen bezeichnet.

Die Geschichte des Judentums lässt sich historisch ab dem 6. Jahrhundert vor Christus verorten. Im Vortrag erfuhren wir, wie über die Jahrhunderte die Juden durch verschiedene Herrscher in die ganze Welt verstreut wurden. Ihren Glauben nahmen sie mit und konnten diesen über die Jahrhunderte bewahren. Die im Talmud ausgelegten 613 Ge- und Verbote sind die Wegweiser im jüdischen Glauben und nach Möglichkeit einzuhalten. Es gab sehr viele Informationen, viel Neues und uns Unbekanntes, das wir an diesem Abend erfahren haben. In der nachfolgenden Diskussion gab es noch viele Fragen und Beiträge zum Thema.

Die drei abrahamitischen Religionen – ein Ursprung, verschiedene Ausformungen innerhalb der jeweiligen Religionen – werden wir es jemals schaffen, zusammen in Frieden zu leben?

Herzlichen Dank allen für ihre Teilnahme und ein besonderer Dank an unseren Referenten.