Donzdorf

Bericht zur Kirchenführung in Bad Boll am 20.09.2023

Zur evangelischen Stiftskirche St. Cyriakus in Bad Boll führte uns die diesjährige Kirchenführung unter “Kirchla und Kapella”.

23 interessierte Teilnehmer starteten am Mittwochnachmittag nach Bad Boll, wo sie vom ehemaligen evangelischen Pfarrer Wanzeck und Organisten Roland Weber empfangen wurden. Pfr. Wanzeck begann seine Führung vor dem Gotteshaus, wo er uns die Stauferstele erläuterte. Sie verdeutlichte uns den Ursprung der 1150 fertiggestellten Stiftskirche. Auch die Betrachtung des Gebäudes zeigte uns die verschiedenen Baustile über die Jahrhunderte. Romanische, gotische, barocke sowie Elemente der Renaissance vereinigten sich in diesem Kirchenbau.  Im Inneren des Gotteshauses, das im Stile einer Basilika erbaut wurde, zeigte uns Pfr. Wanzeck die Ursprünge sowie die Veränderungen im Laufe der Zeit. Insbesondere in der Reformationszeit erfolgten gravierende Umgestaltungen. Die Krypta wurde abgerissen, eine Kanzel errichtet sowie Emporen und Bänke eingebaut. In neuerer Zeit wurde der Altarraum umgestaltet und zum Zentrum der Kirche ausgebaut.

Organist Roland Weber ließ uns die neu restaurierte Österle-Orgel mit musikalischen Einlagen eindrucksvoll erleben.

Wir bedankten uns bei Pfr. Wanzeck und Roland Weber für diesen hochinteressanten Einblick und konnten anschließend im “Haus Linde” bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.