Donzdorf

Nachlese zur Führung „Im Herzen Donzdorfs“

Am 16.10.2022 folgte eine erfreulich große Anzahl von fast 40 Besuchern unserer Einladung zur Führung „Im Herzen Donzdorfs“.

Nach einer kurzen Begrüßung an der Mariensäule begann die Referentin Frau Dr. von Trauchburg mit zahlreichen Einblicken in die Gründung von Donzdorf und die Geschichte der Martinuskirche. So sorgten die Alamannen für die Entwicklung des Christentums im Lautertal. Die Franken trugen ihrerseits zur Namensgebung der Kirche bei.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus einer Holzkirche ein Steinbau, der zeitweise als dreischiffige Kirche bestand, bevor der Raum nach zahlreichen Umbauten in unterschiedlichen Baustilen sein jetziges Aussehen erhielt. Das heutige Innere – man würde es spontan nicht vermuten – entstammt zu großen Teilen aus dem Jahr 1938.

Im „Roten Saal“ des Rathauses erfuhren wir dann von der in Teilen recht komplizierten und verworrenen Geschichte der verschiedenen Herrschaften in Donzdorf und Umgebung. Beispielhaft seien hier die Häuser Rechberg, Staufeneck, Scharfenberg oder Helfenstein genannt. Frau Dr. von Trauchburg erläuterte mit ihrem vielfältigen Wissen die jeweiligen politischen Einflüsse auf den Ort, so z.B., dass das Reichenbacher Tal für rund 200 Jahre zu Bayern gehörte. Aus diesem Zeitraum stammen auch wertvolle Bilder und Originalrahmen, die in Verbindung zu bekannten italienischen Künstlern stehen.

Nach rund zwei Stunden erhielten wir dann bei herrlichem Herbstwetter noch einen Einblick in den Schlossgarten. Dieser wurde zunächst als französischer Garten mit geometrischen Formen angelegt, um später in einen parkähnlichen englischen Garten umgestaltet zu werden. Der zeitweisen Bepflanzung mit Obstbäumen folgte das jetzige Aussehen mit einer Mischung aus französischem Garten (direkt am Schloss) und englischem Garten (im hinteren Teil). Laut Frau Dr. von Trauchburg müsse man lange suchen, um zwischen Stuttgart und München einen Garten in ähnlicher Qualität zu finden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Dr. von Trauchburg für ihre Ausführungen und einen sehr interessanten und lehrreichen Nachmittag. Dieser klang bei Kaffee und leckeren Kuchen im Kolpinggarten in gemütlicher Runde aus.