Geschichte der Kolpingsfamilie Bokeloh

Bereits seit 1983 trafen sich Mitglieder der Kirchengemeinde Bokeloh, um über die Gründung einer eigenen Kolpingsfamilie zu beraten. Einige Kirchengemeindemitglieder waren zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglieder der Kolpingsfamilien in Haselünne und Meppen.
Am 19. März 1984 waren insgesamt 53 Personen einer Einladung des Bokeloher Pfarrers Hermann Fritze zur Gründung einer Kolpingsfamilie Bokeloh gefolgt. Als erster Vorstand, der die Anfänge unserer jungen Kolpingsfamilie leiten sollte, wurden gewählt:
Präses: Pfarrer Hermann Fritze
Vorsitzender: Hermann Witschen
Schriftführer: Hermann Berentzen
Kassenwart: Johann Plank
Beisitzer: Klaus Arents
Am 07. Mai 1984 fand im Beisein benachbarter Kolpingsfamilien die Gründungsveranstaltung statt. Hierbei wurde auch das neue Kolpingsbanner geweiht und Pfarrer Fritze erhielt seine Ernennungsurkunde zum Präses. Im Verlauf des Gründungsjahres wuchs der Mitgliederbestand auf 85 Mitglieder.
Im Jahr 1986 gründeten einige Mitglieder der Kolpingsfamilie die Theatergruppe Bokeloh, die ab 1987 im Jugendheim Schleper jährlich plattdeutsche Theaterstücke aufführt.
1988 folgte Pfarrer Franz Thaler dem scheidenden Pfarrer Fritze als Präses der Kolpingsfamilie Bokeloh. Durch Aufnahme von weiblichen Gemeindemitgliedern wuchs die Anzahl im selben Jahr auf 124 Mitglieder, hiervon waren 44 Mitglieder dem Jungkolping zuzuordnen.
Am 06. März 1994 wurde das 10-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie Bokeloh gefeiert.
1996 übergibt Hermann Witschen das Amt des Vorsitzenden an Bernhard Robben.
Pfarrer Martin Volk übernimmt im Jahre 1998 das Amt des Präses der Kolpingsfamilie Bokeloh und
1999 übernimmt Alfred Dübbelde die Leitung der Theatergruppe Bokeloh von Hermann Thieben. Im selben Jahr übernimmt, aus einer Not heraus, erneut Hermann Witschen den Posten des Vorsitzenden.
Im Jahr 2000 legt Johann Plank nach 16 Jahren sein Amt als Kassenwart nieder. Nachfolger wird Klaus Meyer.
2003 legte Hermann Witschen sein Amt als Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen endgültig nieder. Da kein Mitglied sich zur Wahl stellte, übernahm Günther Nüsse die Leitung des Führungsteams, ehe er 2004 zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Am 25. April 2004 wurde das 20-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie Bokeloh im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung gefeiert.
Ein Kommersabend anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Theatergruppe Bokeloh wurde am 13. Januar 2006 gefeiert.
Im Jahr 2009 wurde das 25-jährige Jubiläum unserer Kolpingsfamilie gefeiert. Zudem verabschiedete sich Pfarrer Martin Volk. Der neu geschaffene Gemeindeverbund wurde mit Pfarrer Uwe Vossmann und Pastor Günter Wessendorf besetzt. Letzterer wurde am 23. Januar 2010 zum neuen Präses gewählt.
2011 konnten durch eine Werbeaktion 24 neu Mitglieder aufgenommen werden. Des Weiteren stellte sich Günter Nüsse nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung. Für dieses Amt wurde Ludger Lübbering neu gewählt.
Am 28. Januar 2011 feierte die Theatergruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Die Komödie „Im Wald, dor sünd de Räuber“ von Fred Redmann hatte an diesem Abend ihre Uraufführung.
Am 08. Januar 2012 wurde Günter Jansen zum stellv. Vorsitzenden gewählt. Ebenso wurden Karola Jansen und Monika Lüken als Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt.
Im Jahr 2014 stellten sich der erste Schriftführer Hans-Günter Schallenberg und der zweite Schriftführer Günther Nüsse nicht mehr zur Wahl. Somit wurde Ludwig Telkmann zum ersten Schriftführer und Helmut Maibaum zum zweiten Schriftführer gewählt.
Im Jahr 2015 begann mit großem ehrenamtlichem Einsatz der Kolpingmitglieder die Errichtung unserer „Kolpingwiese Bokeloh“. Die Kolpingwiese wurde im Juni 2017 feierlich eingeweiht.
Wegen Erkrankung einer Akteurin musste 2017 die Spielsaison unserer Theatergruppe kurzfristig abgesagt werden.
Am Sonntag, 20. August 2018 hat der Kolping-Diözesanverband Osnabrück zum Familientag nach Bokeloh eingeladen. Ein großer Tag für unsere Kolpingsfamilie. Es haben etwa 500 Besucher teilgenommen. Das Festhochamt haben wir zusammen mit unserem Bischof Franz-Josef Bode gefeiert.
Im Januar 2019 stand Günter Jansen nicht mehr für die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung steht. Diese Position konnte bislang leider nicht besetzt werden.
Da nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen kann von unserer Theatergruppe für die Saison 2020 leider kein Theaterstück aufgeführt werden.
Im Jahr 2020 legte Klaus Meyer nach 20 Jahren sein Amt als Kassenwart nieder. Ludwig Telkmann, bisher erster Schriftführer, übernimmt dieses Amt. Somit war dann auch die Stelle des ersten Schriftführers neu zu besetzen. Weiterhin stand Helmut Maibaum nicht für eine weitere Amtsperiode als zweiter Schriftführer zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wurde dann Klaus Geers zum ersten Schriftführer und Franz-Josef Brümmer zum zweiten Schriftführer gewählt.

In 2021 stand Ludger Lübbering nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Als erster Vorsitzender wurde Ludwig Telkmann gewählt. In diesem Zusammenhang wurde dann Franz-Josef Brümmer als Kassenwart und Klaus Geers als Schriftführer gewählt.