Über uns

Die Entwicklung unserer Kolpingsfamilie

Ein besonderer Dank gilt den 10 jungen Männern, die 1929 den Mut fassten, in Riemke eine eigene Kolpingsfamilie zu gründen. Sie waren es, die unsere Gemeinschaft vorbereitet haben und die Gedanken Adolph Kolpings in Riemke verbreiteten und nachahmenswert machten. Wir bedanken uns bei all unseren verstorbenen Kolpingschwestern und -brüdern, die für unsere Gemeinschaft gewirkt und dazu beigetragen haben, dass wir auch heute noch als Kolpingsfamilie Bochum Riemke, in der St. Franziskusgemeinde zu Hause sind und sie mittragen dürfen. Bei aller Rückschau muss aber die Zukunft unserer Gemeinde und unserer Kolpingsfamilie das wichtigste Anliegen sein, wir müssen uns verjüngen, damit auch in Zukunft über Vergangenes gesprochen werden kann, und wir haben den Auftrag und die heiligste Pflicht unsere Gemeinde St. Franziskus zu tragen, als der Eckfeiler, an dem symbolisch unsere Kolpingfigur steht.
1929 Weltgeschehen
Arbeitslosigkeit wohin man schaute, die Menschen die noch in Arbeit und Brot waren, taten alles um dies nicht zu verlieren. Spekulanten an der Börse, trieben diese in den Bankrott, der berüchtigte ” Schwarze Freitag ” an der Wall Street in New York, dazu die Verabschiedung des Yong Planes, welcher Deutschland dazu verurteilte, bis 1988 Reparations-zahlungen zu leisten für den verlorengegangenen 1. Weltkrieg. Die Saat für den 2. Weltkrieg war gelegt und keiner konnte sich dem entziehen.
2004 – 75 Jahre
Auch nach 75 Jahren können wir immer noch voll Dankbarkeit und Stolz auf unsere Kolpingsfamilie blicken. Die Vergangenheit, die wir versucht haben zu raffen, soll uns etwas in Erinnerung rufen, was einmal war. Heute zählen wir 151 Kolpingschwestern und -brüder und wir hoffen, wie so manche Kolpingsfamilie in unserem Lande, dass sich immer mehr junge Menschen zu uns gesellen und den  Ideen Adolph Kolpings folgen werden. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass auch in Zukunft Jung und Alt wie Schwestern und Brüder zusammen leben und an der Sache Kolpings arbeiten werden.
2019 – 90 Jahre
Heute zählen wir noch 115 Kolpingschwestern und -brüder. Unser Altersdurchschnitt steigt beträchtlich. Aber wir wollen nicht klagen, schimpfen oder Lamentieren, sondern nach vorn schauen und uns auf neue Situationen einstellen.
Die Vorbereitungen für unser Jubiläum 2019 laufen.
Adolph Kolping sagte:
“Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen”