Bochum-Riemke

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Leben der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke zum Erliegen gebracht. Das schmerzt uns sehr, da wir doch von Begegnungen leben. Ein Programm für das 2. Halbjahr 2020 haben wir zwar in der Hinterhand, aber an unsere Mitglieder nicht weiter gegeben, da es keine Möglichkeit auf Realisierung hatte. Lediglich zwei Treffen des Vorstandes gab es in dieser Zeit (einmal in kleiner Runde im Privathaus und einmal in größerer Runde in der Kirche), in denen wir über unser weiteres Vorgehen beraten haben.

Es gibt jetzt ein Hygienekonzept für unseren Franziskussaal, das uns aber sehr enge Grenzen setzt (max. 20 Personen, keine Aufzugbenutzung, kein Verzehr von Speisen und Getränken, kein Gesang, nur für Sitzungen und Arbeitstreffen und viele Einschränkungen mehr). Unter diesen Voraussetzungen scheint uns der Saal für normale Veranstaltungen nicht geeignet, wohl für Vorstandssitzungen.

Da einige Kolpingsfamilien jetzt wieder ihre Arbeit aufnehmen, haben wir geplant gegen Ende des Jahres (November/Dezember – Kolpinggedenktag oder später) wenigstens ein Treffen der Kolpingschwestern und –brüder  in unserer Kirche zu ermöglichen, die 70 Personen Platz bietet (mit den bekannten Abstandsregeln). Vorschlag unseres Präses: Eine Eucharistiefeier mit anschließender Jubilarehrung und anderen Informationen. Wir würden uns freuen, wenn so eine Zusammenkunft für unsere Mitglieder Wirklichkeit werden könnte, da das eine Form von Gemeinschaft sein könnte, die wir doch alle so lange vermisst haben.

Der Blick ins nächste Jahr lässt uns hoffen, dass (je nach Entwicklung der Pandemie) ein eingeschränktes Vereinsleben wieder möglich sein wird. Eine Karnevalsveranstaltung wird es aber wohl nicht geben (zum Leidwesen aller Karnevalisten!)

Bleibt gesund !

Herzliche Grüße an alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Bochum-Riemke.

TREU KOLPING
Sprecher des Leitungsteams