Was tun wir

10 Jahre Kolpingsfamilie Bedburg-Erft

10 Jahre Kolpingsfamilie Bedburg-Erft  – Wenn aus „Fremden“ Freunde werden

Im Dezember 2012 haben sich auf Initiative des Pfarrvikars Gerhard Dane einige junge Familien zusammengefunden und eine Kolpingsfamilie gegründet. Inzwischen konnten wir unseren 10. Geburtstag feiern und sind ein bunt gemischter Haufen von großen und kleinen Familien, jüngeren und älteren Einzelpersonen und Großeltern.

Schnell entwickelten sich durch unser Engagement „Traditionen“, wie z.B. die Eröffnung des Adventsfensters in Alt-Kaster, der jährliche Palmbrunch im Pfarrsaal oder unser Erntedankfest im heimischen Garten.

Selbstverständlich begleitete uns auch die Grundidee Adolph Kolpings immer wieder: die Bildung! Durch die tolle Kooperation mit den Maltesern in Bedburg hat ein Erste-Hilfe-Kurs stattgefunden. Über viele Jahre fand auch unser „Computer-Kurs für Senioren“ regen Anklang.

Wir haben auch zu Bildungsabenden eingeladen, wie z.B. ein Gespräch mit Bedburger Kinderärzten, „Wohin im Alter?“ in Kooperation mit dem Hambloch-Stift oder der Besuch anderer Gotteshäuser, wie einer Moschee und einer Synagoge.

Als im Jahre 2015 die Flüchtlingswelle in Deutschland ankam, entstand um einige sehr engagierte Kolpingmitglieder schnell ein großes Netzwerk von freiwilligen Helfern, die sich um Sprachkurse, Integration und einfache praktische Dinge wie Umzüge oder ein Fahrrad bemühten.

Nach fast zwei Jahren mit „angezogener Handbremse“, ausgebremst durch die Corona Einschränkungen, genießen wir nun wieder unsere Treffen und Veranstaltungen, denn inzwischen sind aus „Fremden“ Freunde geworden und eine großartige Gemeinschaft!