Kolpingtag-2023-Kirdorf

Diözesanweiter Kolpingtag in Bad Homburg/Kirdorf am 15.7.2023

Kolpingsfamilien aus dem ganzen Bistum Limburg kamen zum Gottesdienst ins Schwesternhaus. Etwa dreihundert Besucherinnen und Besucher nahmen an dem abwechslungsreichen Ereignis teil, das auch als Klima-Aktionstag ausgelegt war. Zum Gottesdienst unter dem Motto „Zusammen sind wir Kolping“, den der ehemalige Diözesanpräses Christian Preis zelebrierte, kamen dessen designierter Nachfolger Markus Schmidt aus Frankfurt und lokale Prominenz, darunter Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der ein Grußwort sprach, und der Vereinsringvorsitzende Hans Leimeister. Den Gottesdienst begleitete musikalisch der Kirdorfer Kolpingchor Sonora Voce zusammen mit dem Kolping-Männerchor.

Diözesan-Vize Axel Krummeich begrüßte die Gäste. Die Kolpingjugend war mit einem Infostand über Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vertreten. Höchst Unverpackt bot ökologische Produkte ohne Verpackungsmüll an, bei Denfeld Radsport drehte sich alles ums Fahrrad, Maas Natur zeigte fair produzierte ökologische Mode. Ein Kinderprogramm mit Schminken, Spielen und Basteln unterhielt die Kleinen. Es gab ein gemeinsames Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen, zubereitet und gereicht von vielen Helferinnen und Helfern.

Höhepunkt des Kolpingtags war ein gemeinsames Konzert der Kolping-Kapellen von Kamp-Bornhofen und Lorch mit ihrem Dirigenten Joong-Heon Yoon. Die ca. vierzig Musikerinnen und Musiker vom Mittelrhein spielten moderne und traditionelle Blasmusik, Stimmungs- und Marschmusik, auch Rock und Pop vom Feinsten.

Gegen Ende des Kolpingtags und schon begleitet von Regen und Gewitter führte die Kirdorfer Kolping-Kindertheatergruppe ein Singspiel über Leben und Wirken von Adolph Kolping auf. Es kam so gut an, dass andere Kolpingsfamilien die Gruppe gleich engagieren wollten.

Axel Krummeich kündigte an, dass es zu diesem ersten Kolpingtag im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben werde.