Bad Homburg-Kirdorf/St. Johannes

Kolpingtag 2023 in Kirdorf

Letzten Samstag fand bei uns im Kirdorfer Schwesternhaus der erste diözesansweiter Kolpingtag statt. Er stand dieses Jahr unter dem Motto “Nachhaltigkeit”. Wir sind froh, zu diesem Anlass etwa 300 Besucher von Kolpingsfamilien aus der gesamten Diözöse Limburg begrüßen zu durften.
Zum Auftakt haben wir einen Gottesdienst unter dem Motto „Zusammen sind wir Kolping“ gefeiert. Ein beeindruckendes Bild lieferten hierbei die Banner, die aus den zahlreichen Kolpingsfamilien zu diesem Anlasse mit gebracht wurden. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst hierbei von unseren Chören “Sonora Voce” sowie unserem Männerchor.
An mehreren Ständen konnten sich unsere Besucher über das Thema Nachhaltigkeit informieren. Die Kolpingjugend war mit einem Infostand über Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vertreten. Höchst Unverpackt bot ökologische Produkte ohne Verpackungsmüll an, bei Fahrrad Denfeld drehte sich alles ums Fahrrad, Maas Natur zeigte fair produzierte ökologische Mode.
Etwas Unterhaltung durfte natürlich auch nicht fehlen: Die Kolpingkappellen von Kamp-Bornhofen und Lorch haben über 2 Stunden lang ein großartiges Konzert dargeboten. Direkt darauffolgend hatten unsere Kleinsten der Kindermusicalgruppe ihren großen Auftritt, den zahlreiche Besucher trotz des einsetzenden Regens begeistert verfolgten. Darüber hinaus hat unsere Kolping Jugend den gesamten Tag über ein abwechslungsreiches Kinder- & Jugendprogramm angeboten: Von Kinderschminken über Brandmalerei, Basteln und verschiedenen Spielen war für jeden etwas dabei. Das leibliche Wohl sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen: So hatten wir über Gegrilltes und diversen Getränken auch Kaffee und Kuchen im Aufgebot.

Danke an alle Besucher, die bei uns waren – erst ihr habt den Tag so erfolgreich gemacht, wie er war!