Über Uns

Die Kolpingsfamilie Altenerding ist Teil des internationalen Kolpingwerkes. Das Kolpingwerk wurde gegründet von Adolph Kolping“ (1813–1865), einem katholischen Priester aus dem Rheinland, der einen Beitrag zur Lösung der sozialen Frage seiner Zeit leisten wollte. Kolping, der selber zehn Jahre als Schustergeselle gearbeitete hatte, erkannte die Nöte der wandernden Handwerksgesellen und fand in dem 1846 von ihm gegründeten Gesellenverein seine Lebensaufgabe. Dieser Gesellenverein sollte den Wanderburschen auch fern von ihren Familien eine Art Heimat bieten. Diese Idee verbreitete sich rasch, und überall in Deutschland entstanden Gesellenvereine nach dem Vorbild Kolpings.

1850 schlossen sich die ersten dieser Vereine zu einem Verband zusammen. Im Jahre 1935 wurde er in „Kolpingwerk“ umbenannt. Es zählt zu den großen Sozialwerken der Katholischen Kirche.

Die Internationalität des Verbandes gewinnt immer mehr an Bedeutung. Davon zeugen das Entstehen und Wachsen der Nationalverbände sowie die kontinentalen und interkontinentalen verbandlichen Partnerschaften.

Kernstück und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes ist heute längst nicht mehr die Fürsorge für wandernde Handwerksgesellen, sondern das Kolpingwerk versteht sich jetzt als ein Verband, der sich mit und für die Familie engagiert. So wird das auch in der Kolpingsfamilie Altenerding gesehen. Sie wurde 1982 von 35 Interessenten gegründet und hat gegenwärtig 115 Mitglieder (Stand: 2019).

Unsere Aktivitäten

Bei den Aktivitäten der Kolpingsfamilie Altenerding geht es vor allem um das Gemeinschaftserlebnis. Seien es Ausflüge (z.B. die Winterwanderung oder die Bergmesse), Altpapier- und Kleidersammlungen, Flohmärkte rund ums Kind, Feiern (Sonnwendfeier, Pfarrfest, Starkbierfest, Bunte Abende usw.), Gottesdienste (Tischgottesdienste, Maiandachten) und Informationsveranstaltungen aller Art – es geht dabei immer um das gemeinsame Tun und um das gemeinschaftliche Engagement.

Folgende Aktionen stehen regelmäßig auf unserem Programm:

• Besichtigungen von Einrichtungen, Betrieben und Institutionen
  • Fortbildungs- und Informationsangebote
  • Wanderungen und verschiedene Ausflüge
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten und religiösen Festen
  • Überhaupt aktive Teilnahme am kirchlichen Leben und am Vereinsleben im Ort
  • Nikolausaktion

Wir bieten also

• Unterhaltung
  • Geselligkeit
  • Engagement

Infos zu jeder Veranstaltung gibt es in der Tagespresse, auf dem Kirchenzettel und auf unserer Homepage. Alle Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Altenerding sind übrigens öffentlich. Jeder Interessent ist uns herzlich willkommen!

Unterstützung Hilfsbedürftiger in der Region sowie internationaler Projekte

Mit den Erlösen aus unseren Aktionen unterstützen wir regelmäßig soziale Projekte in der Region und weit darüber hinaus.

In den letzten Jahren gingen unsere Spenden an das Kinderhilfswerk, „Licht in die Herzen“, an das Palliativteam sowie den Hospizverein. Wir unterstützten außerdem Schulen und die Heilpädagogische Tagesstätte St. Nikolaus in Erding, darüber hinaus auch Projekte in Bolivien, Nepal und Indien.