Altenerding

Vortrag "Enkeltrickbetrüger – Schockanrufe Gefahren erkennen, Risiken vermeiden“

Liebe Kolpingsmitglieder,

immer wieder rufen Betrüger insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger an und geben vor, sich als naher Angehöriger, z. B. als Enkel, in einer Notlage zu befinden. Dabei vermitteln sie den angerufenen Personen, dass sie dringend finanziell helfen müssen. Oft wird vorgespielt, dass ein Angehöriger z. B. eine Straftat oder einen Verkehrsunfall verursacht habe und ihm nun eine Gefängnisstrafe drohe. Das Opfer wird massiv unter Druck gesetzt, eine vermeintliche „Kaution“ zu stellen oder eine „Entschädigung“ zu zahlen. Die Betrüger setzen ihre Opfer dabei unter zeitlichen Druck um sie zu unüberlegten Handlungen zu drängen. Bei diesen Anrufen werden meist hohe Beträge gefordert.

Um sich bei solchen Anrufen richtig zu verhalten, laden wir euch zu dem Vortrag der Polizei mit dem höchst aktuellen Thema

Enkeltrickbetrüger – Schockanrufe

Gefahren erkennen, Risiken vermeiden“

am

24.10.2023, 19.30 Uhr, im Saal des Pfarrheims in Altenerding

sehr herzlich ein. Ebenso sind Gäste herzlich willkommen.

Vorstand der KF Altenerding