Altenerding

Rückblick auf das Starkbierfest 2023

Nach fünf Jahren konnten wir im März unser traditionelles Starkbierfest feiern. Bereits im Herbst 2022 begannen die Planungen und Vorarbeiten für die in der Fastenzeit 2023 vorgesehene Veranstaltung. Insbesondere Ludwig Grill, der als Motor der Veranstaltung gilt, sammelte engagiert Informationen über örtliche und weltpolitische Geschehnisse um sie für die Predigt und das Singspiel kabarettistisch aufzubereiten. Seine Fastenpredigt trugen Helmut Trinkberger und Dr. Hermann Bendl in feinsinniger und hintergründiger Manier vor wobei so mancher örtliche Politiker „aufs Korn“ genommen wurde. Franz Meier, der zweite große Akteur, kleidete die Texte in Musik- bzw. Gesangsstücke für das Singspiel ein wo mehr das politische Weltgeschehen auf die „Schippe“ genommen wurde. So konnten Benedikta Unangst, Hubert Daimer und Peter Fleischer die wunderbar gestalteten Musikstücke mit ihren schönen Stimmen hervorragend darbieten. Dazwischen leitete Ludwig Grill mit seinen Kommentaren gekonnt auf den Gesang über. Nach einem großen Applaus gab es noch eine Zugabe für das begeisterte Publikum.

Ein großer Dank gilt neben den Aktiven auf der Bühne den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg beigetragen haben. Sie haben alle ehrenamtlich gearbeitet und so kann der Erlös aus der Veranstaltung voll an soziale Einrichtungen gespendet werden.

Stefan Bedner