Altenerding

Diskussionsrunde mir Weihbischof Dr. Haßlberger abgesagt

In Absprache mit dem Büro von Weihbischof Dr. Haßlberger haben wir die Diskussionsrunde am nächsten Dienstag, 16.11.2021 abgesagt bzw. wir werden einen neuen Termin im Frühjahr 2022 vereinbaren.
Tut uns sehr leid, aber wir sind zu der Entscheidung gekommen im Augenblick mit der Coronasituation vorsichtig umzugehen.
Vielen Dank für euer Verständnis und TREU KOLPING

Herzliche Einladung zur Diskussionsrunde mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger am Dienstag, 16. November 2021 um 18.30 Uhr im Pfarrheim Altenerding

Laut aktueller Shell-Jugendstudie (2019) sank die Bedeutung des Glaubens unter katholischen Jugendlichen von 51 Prozent im Jahr 2002 auf 39 Prozent im Jahr 2019 ab. Der selbige Trend ist unter evangelischen Jugendlichen noch stärker ausgeprägt: Hier ist der Rückgang von 38 auf 24 Prozent besonders deutlich. In puncto aktiver Religionsausübung steht es noch schlechter, um die Zukunft des Glaubens in der heranwachsenden Generation in Deutschland, bestellt. Zum Vergleich: Junge Muslime bekennen sich in Deutschland zu 73 Prozent zu Gott – Tendenz steigend.

Deshalb möchten wir zum Thema „Jugend und Glaube“ zusammen mit Jugendvertretern sowie unserem Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger ins Gespräch kommen und Fragen erörtern, wie: Welchen Reformbedarf haben die beiden Kirchen in Deutschland? Wie zeitgemäß ist der Zölibat, die Rolle der Laien und die Einbindung der Frauen in die katholische Kirche im 21. Jahrhundert?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bis zum 8. November über die hier verlinkte Doodle-Umfrage voranmelden könnten, damit wir einen ungefähren Überblick erhalten mit wie vielen Interessierten wir zu rechnen haben, um die Bestuhlung im Pfarrheim entsprechend Corona-konform (es gilt die 3G-Regelung) ausrichten zu können.

Wir freuen uns auf euer Kommen und Grüßen mit

Treu Kolping

Elisabeth Gschlößl und Ludwig Grill (Leitungsteam)