Altenerding

Unsere Kolpingsfamilie erhält den Kulturpreis 2020 des Landkreises Erding

Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie,

bei der Bekanntgabe der Verleihung des Kulturpreises 2020 im Landkreis Erding wies Landrat Martin Bayerstorfer darauf hin, dass unsere Kolpingsfamilie das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Landkreis maßgeblich bereichere.

Aus dem 1846 von Pfarrer Adolf Kolping gegründeten Gesellenverein ist eine überregional wirkende Einrichtung geworden mit dem nach wie vor gültigen Grundgedanken Heimat und Familie bieten, andere unterstützen und sich um sie kümmern.

Wir konnten mit den Erlösen aus vielen Aktionen und Veranstaltungen wie Kinder-Kleidungs- Flohmärkte, Altpapier-/Altkleidersammlungen, Sommerfeste mit Johannifeuer usw. seit der Gründung der KF 1982 mit über 60 000 Euro regional u.a. in Erding das Palliativ-Team, den Hospizverein, die heilpädagogische Tagesstätte St. Nikolaus als auch weltweit soziale Projekte in Bolivien, Nepal und Indien unterstützen. Gut die Hälfte unseres Spendenaufkommens stammt dabei aus den Erlösen des seit 1998 alle zwei Jahre im Pfarrsaal stattfindenden Starkbierfestes, das laut Stammgast Landrat Martin Bayerstorfer mittlerweile zu einem Höhepunkt im kulturellen Kalender gehört. Fastenpredigt und Singspiel nähmen sich stets aufs Neue “so scharfsinnig wie scharfzüngig Politiker und Geschehnisse aufs Korn, dabei charmant und von feinem Humor geprägt”. Bayerstorfer weiter: Die Mitglieder stellten in beachtlicher Eigenleistung eine Veranstaltung auf die Beine, die ihresgleichen im Landkreis suche. Und genau diese Eigenleistung ist einer der Gründe dafür, dass das Starkbierfest bei den Besuchern so großen Anklang findet. Weil sich jedes Mitglied ehrenamtlich (für ein Helferessen) gemäß seiner zeitlichen Möglichkeiten und individuellen Fähigkeiten bei Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung einbringt. Das heißt, jedes Mitglied ist ein Kulturpreisträger 2020, herzlichen Glückwunsch!!

Ludwig Grill