Altenerding

Winterwanderung am 11.01.2020

Die traditionelle Winderwanderung unserer Kolpingsfamilie führte in diesem Jahr mit 21 Teilnehmer/innen in einem Rundkurs von Forstern über Wetting, Neuharting, Oberbuch nach Tading. Ein Teil unserer Wanderer war zum ersten Mal in dieser Gegend und begeistert von der schönen Hügellandschaft im Süden des Landkreises Erding.

Ziel der Wanderung war die wunderschöne Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die auf einer Anhöhe in Tading steht. Die Kirche wurde vor 300 Jahren geweiht und feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum.

Nach einer Gehzeit von rd. 1 ½ Stunden kamen wir bei Mariä Himmelfahrt an, wo uns der Kirchenpfleger von Tading, Herr Anton Grill, erwartete. In einem kompetenten Vortrag berichtete er über die Geschichte der Kirche und ihre prächtige Ausstattung. Vieles in der Wallfahrtskirche erinnert an unsere Pfarrkirche in Altenerding. Kein Wunder, denn Baumeister und Künstler waren an beiden Kirchen tätig. Nachdem wir die Kunstwerke in der Kirche näher besichtigt haben spazierten wir zum Hirschbachwirt in Forstern. Dort ließen wir den Wandertag gemütlich bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen.

Stefan Bedner