Altenerding

Infoabend mit Bgm. Hans Wiesmaier am 8. Oktober 2019

Im Rahmen der politischen Bildungsarbeit, die ebenfalls zu unseren Anliegen gehört, hatte die KF Altenerding Bürgermeister Hans Wiesmaier aus Fraunberg als Referenten eingeladen. Wiesmaier ist ein politisches Schwergewicht im Landkreis, nicht nur weil schon über 24 Jahre Bürgermeister seiner Gemeinde ist (daneben auch PGR-Vorsitzender), sondern auch weil er der Sprecher aller Bürgermeister im Landkreis ist.

Vor einer Reihe äußerst interessierter Zuhörer gab Wiesmaier zunächst einen Überblick überseine Arbeit in der Gemeinde. Dann ging er auf die besonderen Schwierigkeiten ein, mit der die Gemeinden sich heute konfrontiert sehen, z.B. die Instandhaltung der Gemeindestraßen (in Fraunberg wegen der zahlreichen Straßen im Gemeindegebiet ein Riesenthema), die Auflagen der Gemeinden beim Wohnungsbau, beim Hochwasserschutz, um die Zusammenarbeit im Gemeinderat und mit den umliegenden Gemeinden u.v.m.

Eine lebhafte Diskussion schloss sich an. Zahlreiche Teilnehmer meldeten sich zu Wort und stellten viele Fragen, die der Referent all souverän und kenntnisreich beantworten konnte, sodass am Ende alle wieder besser informiert nach Hause gehen konnten. Der Referent erhielt eine symbolische Flasche Wein als Dank und natürlich einen donnernden Applaus.

Bürgermeister Wiesmaier bei seinem Vortrag

Einige interessierte Teilnehmer während des Vortrags