Herzlich Willkommen beim Kolpingwerk Bezirksverband Hannover

Wir begrüßen Sie auf der Übersichtsseite zu unserem Kolpingwerk Bezirksverband. Ein Bezirksverband wird durch die Kolpingsfamilien in einem räumlich zugeordneten überörtlichen Bereich gebildet. Die räumlichen Bereiche der Bezirksverbände legen die jeweiligen Diözesanverbände fest. Im Bezirksverband gibt es zahlreiche Kolpingsfamilien, die meistens das Gebiet einer katholischen Kirchengemeinde umfassen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch dieser Bezirksverband.

Zum Bezirksverband Hannover gehören folgende Kolpingsfamilien:

Reinhard Dammeyer

dammy.home@t-online.de

3.8.

03.08.2024 um 16:30 Uhr

Deister-Freilichtbühne

Ist das Chaos perfekt? Oh nein! Denn im Salzkammergut, wo man bekanntlich gut lustig sein kann, steht
„das  Glück vor der Tür”. So gibt es am Ende eines turbulenten Liebesreigens gleich drei glückliche Paare.

Die KF St. Barbara lädt herzlich ein zum Bühnenbesuch, in diesem Jahr
an einem Samstag, den 3. August 2024 um 16.30 Uhr

Eintrittskarten mit Platzreservierung gibt`s im Internet. Bitte nicht lange warten!
www.deister-freilicht-buehne.de oder an den Vorverkaufsstellen.

Nach der Vorstellung seid Ihr herzlich eingeladen zum Grillen im Pfarrheim von St. Barbara. Navi: Hannoversche Str. 37

Beginn 03.08.2024 – 16:30 Uhr

Ludwig-Jahn-Str. 13
30890 Barsinghausen

Bezirksfamilientag

25.8.

25.08.2024 um 11:00 Uhr

Bezirksfamilientag

Am 25. August findet der Bezirksfamilientag auf der Bernwardswiese statt. Die Messe gestalten junge Musiker aus der St. Nikolaus-Gemeinde Burgdorf mit, die Messe hält Bezirkspräses Franz Kurth. Helfer für den Aufbau (Bestuhlung und Altar) werden gebeten, sich bereits ab 10 Uhr bereitzuhalten. Für die Gestaltung des Nachmittags werden noch Vorschläge erbeten. Schon jetzt viel Spaß!

Beginn 25.08.2024 – 11:00 Uhr

Bernwardswiese
verlängerte Brückstr.

Reinhard Dammeyer

dammy.home@t-online.de

Männerwallfahrt

1.9.

01.09.2024 um 07:00 Uhr

Männerwallfahrt

Die Kolpingsfamilie St. Augustinus bietet eine Fahrt mit dem Reisebus an, Abfahrt am Don-Bosco-Haus um 07.00 Uhr, Reisepreis 45 €. Darin enthalten sind Mittagessen in Germershausen und Abendessen beim TuS Ricklingen. Selbstverständlich kann man auch allein zur Veranstaltung fahren. Die Hl. Messe beginnt um 10.00 Uhr. Über das diesjährige Motto und den Zelebranten wird rechtzeitig berichtet.

Beginn 01.09.2024 – 07:00 Uhr

Wallfahrtskirche "Maria in der Wiese"

Joachim Rebel

joachim.rebel@web.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!