Nachlese

Bezirksherbstveranstaltung

Bezirksherbstveranstaltung am 18. November 2023

Am 18. November trafen sich Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aus dem Bezirk Hannover zu ihrer traditionell im November angebotenen Herbstveranstaltung. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Anna in Misburg. Obwohl es dort keine Kolpingsfamilie gibt, boten fleißige Hände des dortigen Pfarrteams einen sehr schön dekorierten Raum und eine gut organisierte Kaffeetafel an. In diesem einladenden Rahmen konnte sich jeder nur einfach wohlfühlen.
Der Vortrag von Diözesanpräses Bernd Langer zum Thema “100 Jahre Hyper-Inflation” war äußerst spannend und informativ. Da jede Inflation unmittelbar mit Kriegen im Zusammenhang zu sehen ist, war der Bezug zur derzeitigen Kriegssituation äußerst bedrückend. Mit seinem umfangreichen historischen Wissen konnte Bernd viele besorgte Fragen beantworten. Die negativen Auswirkungen sowohl von Inflation, aber auch von Deflation sind vielen bewusst geworden. Im Hinterkopf geblieben ist die Tatsache, dass der US-Doller 1923 den Höchststand von 4,2 Billionen Reichsmark erreichte.
Zum Schluss der Veranstaltung durften wir mit unserem Bezirkspräses Franz Kurth Eucharistie feiern.

Übrigens: Trotz der fremden Umgebung von St. Anna in Misburg nahmen an der Veranstaltung etwa 50 Personen teil. Während der Hl. Messe wurde noch einmal aller unserer Verstorbenen Mitglieder der letzten 12 Monate gedacht.
Allen Teilnehmern und Helfern, insbesondere dem Vorsitzenden der sich auflösenden Kolpingsfamilie St. Antonius, ein ganz herzliches Dankeschön. Die Kollekte der Hl. Messe kommt den Projekten von Kolping International zugute.

Bezirkskreuzweg am 6. März 2024

Veranstalter Kolpingsfamilie Maria Trost, Ahlem

Traditionsgemäß trafen sich die Kolpingsfamilien des Bezirks zur Feier des Bezirkskreuzwegs, der in moderner Form mit Augenzeugenberichten der Kreuzigung Christi und des historischen Umfeldes dargeboten wurde.
Mit etwa 80 Teilnehmern war die Kreuzwegandacht recht gut besucht. Bei der anschließenden Agape bewirtete die Kolpingsfamilie alle Mitfeiernden mit Wein und Brot. Der Erlös der Veranstaltung, die u. a. im Beisein des Präses (und Propstes) Wolfgang Semmet stattfand, kam dem Kolpinghaus Hannover zugute. Ein herzliches Dankeschön den Ausrichtern.

Bezirksversammlung am 15.03.2024 im Ök. Kirchenzentrum Mühlenberg

keine Überraschungen bei den Neuwahlen

Die Bezirksversammlung fand in den Räumen des ökumenischen Kirchenzentrums Hannover-Mühlenberg statt. Den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und des Verantwortlichen für eine Welt/Bewahrung der Schöpfung
sowie dem ausführlichen Kassenbericht schlossen sich die Neuwahlen vom Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Kassierer, dem/der Verantwortlichen für Gesellschaft und Politik sowie für Bewahrung der Schöpfung an. Außerdem steht noch immer kein Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung, Gewählt wurden die bisherigen “Amtsinhaber” Reinhard Dammeyer, Ansgar Teske, Jochen Wese und Hans Jürgen Lamm, der der Versammlung krankheitsbedingt fortbleiben musste, seiner Wiederwahl aber im Vorfeld telefonisch zugestimmt hatte. Leider wurde für das Handlungsfeld Öffentlichkeitsarbeit wieder kein Kandidat gefunden. Den Gewählten vielen Dank für ihre Bereitschaft zur Fortführung und der Kolpingsfamilie St. Maximilian-Kolbe ein Dankeschön für die Bewirtung der Teilnehmer.