Kolpingjugend

Willkommen auf der Seite der Kolpingjugend der Kolpingsfamilie Wuppertal-Vohwinkel!

Im Moment sind wir 10 Jugendliche, die sich für die Gemeinschaft und unsere Kolpingsfamilie einsetzen. Wir bieten sowohl Aktionen mit viel Spaß, als auch Bildungsausflüge an. Mit unserem Programm wollen wir alle Altersgruppen ansprechen und hoffen auch dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Radwallfahrt nach Altenberg

Auch im Jahr 2023 fahren wir unter dem Motto “Licht in Sich(t) – Wir tragen das Licht in zerbrechlichen Gefäßen (2 Kor 4,7)” nach Altenberg. Dort werden wir in der Hl. Messe um 10.00 Uhr im Altenberger Dom wieder das Altenberger Licht abgeholen und in die Gemeinden tragen. Wir laden am 1. Mai zur Radwallfahrt nach Altenberg ein: Treffpunkt ist um 6.00 Uhr (morgens!) an der Ecke Vohwinkeler Str. / Haaner Str. (nicht weit von der Kirche St. Ludger). Nach der Messe wird auf der Wiese neben dem Dom wieder gegrillt. Die Rückfahrt erfolgt mit Kleinbussen. Bitte denkt an Proviant und wetterfeste Kleidung für die Fahrt.

Der BDKJ Stadtverband Wuppertal e.V.

Seit vielen Jahren arbeiten wir auch gerne und viel mit dem BDKJ Stadtverband Wuppertal e.V. zusammen.

Gerne könnt ihr auch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

kolpingsfamilie.vohwinkel@gmail.com

Vergangene Highlights der Kolpingjugend

Mario Kart Abend

Herzliche Einladung zum Mario Kart spielen!

Du magst Videospiele? Du magst nicht immer alleine spielen? Du magst nette Gesellschaft und ein wenig Konkurrenz?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Am Samstag, den 12.11.2022, lädt die Kolpingjugend ab 18 Uhr zu einem Mario Kart Spieleabend in den Jugendraum von St. Remigius (Garterlaie 23) ein.
Neben dem Spiel bieten wir dir auch Essen und Trinken.

Für unsere Planung wäre es sehr hilfreich, wenn du dich kurz bei uns anmeldest, aber wir freuen uns natürlich auch, wenn du spontan dabei bist.

Karaokeabend

Am 21.10.2022 haben wir ab 18 Uhr  einen Karaokeabend veranstaltet.

Dafür haben sich 11 Jugendliche  im Jugendraum von St. Remigius getroffen, gesungen, gegessen und viel gelacht. Neben der Hauptattraktion – dem Singen – gab es auch viele interessante Gespräche. So wurde es zu einem stimmungsvollen Abend und die Stimmen nach einer Wiederholung lauter.

Aussendung des Altenberger Friedenslichtes

Motto des Jahres 2021

Jedes Jahr am 1. Mai laden wir Interessierte jeden Alters zur gemeinsamen Radwallfahrt zum Altenberger Dom ein. Morgens um 6 Uhr treffen wir uns mit unseren Fahrräder um gemeinsam die ca. 40 km lange Strecke zu bewältigen. In Altenberg feiern wir die hl. Messe, dieses Jahr zu dem Motto “Nimm das Licht in beide Hände” im Altenberger Dom mit der anschließenden Aussendung des Friedenslichtes. Nach dem Besuch laden wir noch zu einer Grillwurst und etwas zu trinken ein.

Auch in diesem Jahr fand die Entzündung und die Aussendungsmesse nur in kleinem Kreis statt und wurde über domradio.de übertragen. Wir haben dennoch daran teilgenehmen und brachten das Licht auch in unsere Kirchen.

Weitere Infos und Bilder befinden sich hier.

Lasertag

Unsere letzte Aktion unter dem Titel “Wir halten zusammen – als Gruppe aktiv“ – Teil 1 war Lasertag spielen im LASERPLEX Wuppertal.

Dafür haben wir uns um 11:30 Uhr an der Lasertag Arena LASERPLEX in Wuppertal getroffen. Nach einer kurzen Einweisung ging es schon ins erste Spiel. Zu Beginn erhielt jeder eine Weste mit der gespielt wird. Nachdem alle in der Arena waren, wurden die Teams automatisch zusammengestellt, sodass es noch spannender wurde. 20 min. später endete das erste Spiel. Nun hatten wir 20 min. Pause bis das 2. Spiel startete. Auch in diesem Spiel wurden die Teams willkürlich gemischt. Es folgte wieder eine 20 minütige Pause, in der wir bei einem gemeinsamen Getränk und Snacks beschlossen, unsere Fähigkeiten noch weiter zu testen. Das letzte Spiel fand deshalb im Dark Mode statt, dabei wurden alle Lichter der Arena, sowie die Lichter der Teamzugehörigkeit an den Westen weitgehend gedimmt. Auch hier teilte uns das Personal zufällig in Teams ein.