Über uns


Unsere 1895 gegründete  Kolpingsfamilie besteht derzeit aus rd. 60 Mitgliedern.

Die Kolpingsfamilie Wuppertal-Vohwinkel trifft sich in der Regel jeden Dienstag Abend. Es finden abwechselnd thematische Abende, Kegeln oder offene Stammtische statt. Bei den thematischen Abenden versuchen wir möglichst aktuelle  Themen des Glaubens, der Politik, der Umwelt oder des Alltags zu behandeln. Hierzu laden wir gerne kompetente Referenten ein, die uns auf diesem Weg begleiten. Auch besuchen wir Ausstellungen, beteiligen uns an der Gestaltung von Gottesdiensten und machen vieles mehr. Jeder kann, darf und soll sich gerne durch seine Engagement und seine Ideen einbringen. Bei unseren Stammtischen, reden wir über „Gott und die Welt“. Hierbei  gibt es keine thematische Vorgabe, Thema ist, was uns gerade auf der Seele liegt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie unsere Angebote, die Sie in unserem Programm finden, ansprechen, sind Sie herzlich eingeladen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei.

Unsere Kolpingsfamilie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 230.000 Mitgliedern. Wir gehören somit zu einem großen sozialen Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” greifen wir als Familie und als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings auf, uns als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

125 Jahre Kolpingsfamilie Wuppertal-Vohwinkel

„Welch ein Ereignis!!!“ dachte ich 1995, als ich das 100 – jährige Jubiläum mitgestalten durfte. „So alt und noch so lebendig!“ Auch 25 Jahre später denke ich bewundernd das Gleiche. Was die Kolpingsfamilie ausmacht sind vor allem die Menschen, die anpacken, wenn Hilfe gebraucht wird, die mit Rat zur Seite stehen, die sich in vielen Bereichen inner- und außerhalb der Kolpingsfamilie engagieren und auch gerne fröhlich zusammen feiern.

2020 feiern wir unser 125-jähriges Jubiläum und schauen zurück auf Traditionen und Veränderungen ohne jeweils das andere aus den Augen zu verlieren.

1895 gründete eine Schar christlicher Männer den katholischen Gesellenverein Vohwinkel. Ledigen wandernden Handwerksgesellen ein Stück Heimat zu geben, war ein Ziel. Gemäß der Leitgedanken Adolph Kolpings trafen sie sich zweimal in der Woche zu Unterhaltung und Frohsinn, aber auch zur Weiterbildung und Weiterentwicklung des Einzelnen.

1933 wurde der Zentralverband des katholischen Gesellenvereins als Reaktion auf die Machtergreifung der Nationalsozialisten in „Deutsche Kolpingsfamilie“ (ab 1935 Kolpingwerk) umbenannt. Der örtliche Gesellenverein wurde zur Gruppe Kolping und die früheren „Ehemaligen“, die aufgrund Selbständigkeit und Heirat aus dem Gesellenverein ausscheiden mussten, wurden als Gruppe Altkolping wieder in den Verband aufgenommen. Somit entstand die generationsübergreifende Kolpingsfamilie.

Nach den Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahre wurde am 07.Mai 1953 die Kolpingsfamilie mit 30, zumeist Altkolping-Mitgliedern, wieder neu gegründet. Mit der Neugründung gab es auch wieder Veränderungen: so wurden Männer aus unterschiedlichen Berufen und sozialen Schichten aufgenommen, dann die Gruppe Jungkolping (heute Kolpingjugend) gegründet und schließlich konnten ab 1966 auch Frauen Mitglieder werden. Dieser Schritt erfolgte in Vohwinkel jedoch erst 1977. Auch nach dem 100-jährigen Jubiläum hat sich unsere Kolpingsfamilie weiterentwickelt. So konnten wir 2008 sechs Kinder in die Kolpingsfamilie aufnehmen, 2012 zwei weitere.

Zu unseren Traditionen gehören die Banner, die wöchentlichen Treffen, das Mittun in der Gemeinde und unser soziales Engagement.

Unsere Banner: Da ist zum einen das alte Banner, das die Vohwinkeler Gesellen zum 30. Stiftungstag einsegnen ließen. 1995 haben wir es restaurieren lassen und seitdem hängt es hinten in der Kirche in einer Vitrine. Das bekannte Banner mit dem großen   erhielten wir bei der Neugründung, da das erste dieser Art in der Kriegszeit verloren gegangen war. Unsere Kolpingjugend hat ihr eigenes Banner mit dem Kolpingjugendlogo. Banner und Fahnen symbolisieren auch heute noch Zusammengehörigkeit und Präsenz. Deutlich wird das unter anderem jedes Jahr am 01. Mai, bei der Wallfahrt zur Aussendung des Altenberger Friedenslichtes. Viele verschiedene Jugendgruppen kommen wie unsere Jugendlichen mit ihrem Banner. So kann man schnell sehen, wo andere Kolpinger sind, trifft sich und knüpft Kontakte.

Unsere wöchentlichen Treffen: Seit 1953 trifft sich die Kolpingsfamilie zu Spiel und Spaß, zu Diskussion und Bildung. Regelmäßig laden wir Referenten zu den unterschiedlichsten Themen ein: Religiöses wie Citypastoral, Geistliche Begleitung für Jugendliche, Islam und zu Gesprächsrunden mit aktuellen Glaubensfragen. Es gibt Vorträge zur Ökologie, zu technischen Neuerungen wie E-Mobilität oder Smart Home. Die Welt ist bei uns zu Besuch durch Bildervorträge von England über Grönland, Kanada, USA, Peru bis nach Neuseeland und zurück über Myanmar, Indien, Kaukasus und Rom. Einmal im Jahr werden wir von Frau Jürgensen über die aktuelle Literatur auf dem Laufenden gehalten. Auch der Stammtisch ohne vorgegebenes Thema und Programm ist inzwischen eine feste Institution. Er wird vor allem von den Senioren gern wahrgenommen. Es wird über Gott und die Welt diskutiert und auch manches Mal Trauerarbeit geleistet, wenn ein geliebtes Familienmitglied verstorben ist. Neben unseren wöchentlichen Dienstagabend-Treffen machen wir 6-8 mal im Jahr einen Ausflug in ein Museum in der Umgebung. Damit knüpfen wir an eine Tradition aus den 60er Jahren an. Anfangs organisierten wir Führungen und Workshops für unsere Kolpingjugend, inzwischen sind die Kinder groß und das Programm richtet sich an Erwachsene.

Mittun in unserer Gemeinde: Vielen fällt es gar nicht auf, aber unsere Gemeinde ist auch getragen von engagierten Kolpingmitgliedern. So sind zwei unserer Mitglieder im PGR, eines im Kirchenvorstand, einige im Ortsausschuss, im Caritasausschuss und in der Pfarrbriefredaktion. Mehrere sind im Eine-Welt-Kreis und in der KfD. Wir helfen beim Pfarrfest, beim Weihnachtsbasar, beim Weihnachtsbaumauf- und -abbau, bei den Sternsingern und richten einmal im Jahr den Gemeindetreff aus. Die jetzt im Familienzentrum angesiedelte Spielgruppe wurde von einer Kolpingschwester gegründet, der Alleinerziehendentreff wird von einer Kolpingschwester geleitet. Auch unsere Jugendlichen sind gut in der Gemeinde vernetzt. Sie helfen im Glühweinstand auf dem Weihnachtsbasar, beim Alleinerziehendentreff, gehen mit Sternsingergruppen durch Vohwinkel, sind Messdiener, leiten Messdienergruppen und fahren als Leiter mit ins Kinder- und Jugendlager. Sie vertreten die Kolpingjugend auf Stadtebene im Bezirksvorstand und im BdkJ. Sie organisieren die Radwallfahrt nach Altenberg mit anschließendem Grillen und bringen das Friedenslicht zur Maiandacht in unsere Gemeinden.

Sehr wichtig ist uns auch das soziale Engagement. Bis 2011 hatten wir einen großen Flohmarktstand mit Grillwürstchen, Kuchen und Getränken. Mit dem Gewinn des einen Tages konnten wir viele Projekte vor Ort und in aller Welt unterstützen. Als die AGVV den Flohmarkt 2012 ausfallen lassen musste, zeigte sich auch bei uns, dass so ein großer Stand mit zunehmenden Alter vieler Mitglieder nicht mehr durchzuführen war. Seitdem engagieren wir uns bei der Briefmarkenaktion, bei der wir gestempelte Marken sammeln und bei der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“. Besonders gerne veranstalten wir den Irischen Abend. Den Erlös des Abends spenden wir an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.

All das ist ein Grund zu feiern, auch wenn es uns dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Wir hoffen, die Feierlichkeiten im nächsten Frühjahr nachholen zu können. Weitere Informationen werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Britta Dietz

1. Vorsitzender

Dr. Martin Dietz
kolpingsfamilie.vohwinkel@gmail.com
Tel.: 0202 / 73 19 80

2. Vorsitzender

Norbert Wilmes
Tel.: 0202 / 78 44 30

Vertreter der Kolpingjugend

Daniel Dietz
daniel.dietz.wtal@gmail.com

stellv. Vertreter der Kolpingjugend

Thorben Natho
thorben-natho@gmx.de

Kassiererin

Britta Kühl

Schriftführerin

Britta Dietz

Seniorenbeauftragter

Rolf Maka

Beauftragte für Freizeitgestaltung

Ralf Brinkbäumer und Ulrich Wilmes