D’r Zoch kütt… - das Making-Off

Am 06.02.2021 haben wir uns im kleinen Kreise zum Basteln getroffen. Es wurden Ideen entwickelt und wieder verworfen, Playmobil Teile gesucht und gefunden und mit ganz viel Kreativität näherten wir uns der Vorstellung unseres Wagens.

Er sollte das Thema “Strich durch die Rechnung – danke Corona” darstellen. Nach dem Motto stand die Verwirklichung an. Hierzu wurde zunächst überlegt, was wir leider im letzten Jahr nicht verwirklichen konnten. Nachdem das klar war, wurde viel gebastelt und umfunktioniert. Als Corona Virus eigneten sich sehr gut Ferrero Rocher und die Kolpingjugend Quietscheente war wie für die Dachdekoration gemacht.

Nachdem der Wagen allmählich fertig wurde, stellte sich die Frage, wo soll er eigentlich fahren? Sollten ihm Menschen zujubeln? Wie können wir ihn bewegen, ohne das jemand im Bild zu sehen sein wird?

Der Blick in die Playmobilkiste verriet, ja es wird jubelndes Volk geben. Was wäre auch ein Zoch ohne Zuschauer? Nun ging es erneut los die richtigen Teile und Figuren zu suchen und sie am Wegesrand zu positionieren. Bald war auch das geschafft und der Dreh konnte beginnen. Viele Szenen wurden gefilmt, viele Kameraeinstellungen ausprobiert, man sollte hinterher schließlich alles gut sehen können.

Der Tag neigte sich allmählich dem Abend zu, aber der Schnitt musste noch gemacht werden. So traf man sich im stillen Kämmerlein und aus den vielen Szenen wurde schließlich der Film.

Wir hoffen auch das Making-Off bringt euch noch ein Lächeln ins Gesicht.