Archiv

Unverhüllt - Altenberger Licht 2021

Unverhüllt – das war das Motto des Altenberger Friedenslichtes in diesem Jahr.

Für die, die digital teilnehmen wollten, gab es vorab die “Licht Box”, die alles Notwendige enthielt, um an allen Programmpunkten teilnehmen zu können. Ein kleiner Teil von uns ist sogar schon wieder aufs Fahrrad gestiegen und hat sich auf den Weg nach Altenberg gemacht.

Die Vigil und die Aussendungsmesse wurden auch von domradio.de übertragen. In der Aussendungsmesse wurden direkt zu Beginn gemeinsam im Altenberger Dom sowie zu Hause Kerzen entzündet, um so das Licht zu verbreiten.
In der Predigt von Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp ging es um die vielen Themen, die in der letzten Zeit verhüllt sind. Insbesondere sprach er die Verhüllungen durch die Corona Krise und die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche an. Verhüllungen führen zu Konflikten, aber wir brauchen Einheit und Zusammenhalt, nur dann können wir zu Gott finden und Zeugnis von ihm geben.

“Unsere Berufung ist Zeugnis”

so Schwaderlapp.
Zum Ende der Messe wurden viele Jugendverbände aus dem ganzen Bistum live per Zoom dazugeschaltet und konnten noch Grüße aussprechen. Dabei war ein starker Zusammenhalt zu spüren.

Nach der Messe brachten wir das Friedenslicht auch zu unseren Kirchen.