Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Wuppertal-Sonnborn

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

"Mein Schuh tut gut"

veröffentlicht am

Schuhsammelaktion 2023 der Kolpingsfamilien im Wuppertaler Westen
Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die achte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der KOLPING INTERNATIONAL Foundation statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilien im Wuppertaler Westen wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt.
Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Während der gesamten Adventszeit sammeln die Kolpingsfamilien im Wuppertaler Westen gebrauchte, gut erhaltene Schuhe in St. Bonifatius, St. Mariä-Empfängnis und St. Remigius. Dafür stehen Sammelkartons in den Kirchen bereit.
Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.
Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.
Gabi Rose