Zusammen sind wir Kolping

„Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfand einsetzen!“

“KOLPING ermöglicht die Erfahrung lebendiger und prägender Gemeinschaft. Mit Blick auf die Herausforderungen und Nöte dieser Zeit geben wir als große KOLPING‐Gemeinschaft unserer Welt ein menschliches Gesicht, indem wir für eine gerechte Gesellschaft und eine den Menschen zugewandte Kirche und einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung eintreten.”

“KOLPING heute – Den Menschen verbunden, engagiert in Gesellschaft und Kirche
Kolping setzt sich für eine von gegenseitiger Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung geprägte, diskriminierungsfreie Gesellschaft und Kirche ein.”
(Kolping Leitbild “Zusammen sind wir Kolping”)

Kolping Sonnborn versteht sich als Weg- und Glaubensgemeinschaft. Den Glauben miteinander leben und sich in Glaubensfragen zu unterstützen ist ein wesentlicher Teil unserer Gemeinschaft. Wir setzen uns aber auch mit den großen sozialen Problemen unserer Zeit auseinander. Mit unseren vernetzten Hilfsaktionen lassen sich die Projekte vor Ort in vielfältigster Weise umsetzen.

Kolping Sonnborn trifft sich regelmäßig alle 14 Tage Donnerstags, abwechselnd zu einem Vortragsabend oder einem offenen Gesprächsabend. An den Vortragsabenden bieten wir ein abwechslungsreiches Themenspektrum an.  Aktuelle Themen des Glaubens, der Politik, der Umwelt oder des Alltags werden durch die eingeladenen Referenten vorgetragen.  Unsere offenen Gesprächsabende gestalten sich durch Themen, die uns gerade beschäftigen.  In gemütlicher Runde wird hier oft sehr intensiv debattiert.

Wir bringen uns aktiv in unsere Gemeinde ein. Durch unser Programm, die Gestaltung von Gottesdiensten und Gebetsstunden, aber auch durch die aktive Unterstützung und Teilnahme am Gemeindeleben.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Sie sind herzlich eingeladen!  Unsere Angebote finden sie unter unserem Programm.