Wuppertal-Sonnborn

Geistliche Leiterin für Wuppertal-Sonnborn

“Lasst uns den Weg der Gerechtigkeit gehen!”

Mit diesem Vorsatz pilgerten 120 Kolpinger und Kolpingerinnen nach Neviges – zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus, Bahn und dem Auto.

Ein Höhepunkt des Festgottesdienstes im Mariendom: Peter Jansen ernannte vier Frauen, darunter Gabriele Rose (1. von links) von der Kolpingsfamilie Wuppertal-Sonnborn zu geistlichen Leiterinnen ihrer Kolpingsfamilien.
Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen! – Nach diesem Ausspruch von Adolph Kolping werden die vier Engagierten in Zukunft in ihren Kolpingsfamilien Gottesdienste leiten und die Gedanken Kolpings auf geistlicher Ebene wachhalten – zum Beispiel als Impuls vor jeder Vorstandssitzung und bei der Gestaltung des Kolping-Gedenktages.
Sie haben sich in sechs Modulen mit den theologischen Grundlagen vertraut gemacht: vom Glaubensbekenntnis über die Beschäftigung mit der Bibel bis hin zur eigenen Rolle als geistliche Leiterin. Auch die Beschäftigung mit Adolph Kolping als Zeuge des Glaubens gehören dazu.

Bettina Weise