Über Uns

Die Kolpingsfamilie Wolbeck wurde 1951 gegründet. Von den Gründungsmitgliedern sind noch 4 Kolpingsbrüder aktiv tätig. Die Gründungsmitglieder kamen vorwiegend aus dem Handwerk, wie Adolph Kolping es gewollt hätte.
Im Jahre 2001 wurde das 50-jährige Jubiläum in der Pfarrkirche St. NIlolaus in Wolbeck begangen. Das 60-jährige Jubiläum wurde im Jahr 2011 gefeiert.
Die Kolpingsfamilie Wolbeck hat im Jahresprogramm immer wieder kehrende Veranstaltungen wie:
Kreuzweg – an unterschiedlichen Orten,
Maiandacht – mit Radtour und Andacht unterwegs an einer Muttergottesstatue,
Rosenkranzandacht – in der Kirche St. Nikolaus,
Gebetsruf – im Diözesanverband Münster in der Kirche
Einkehrtag ,
Altklleidersammlung im September,
Spielzeugsammlung – für Nikolausfeier der Kolpingsfamilie Münster-Zentral.
Alle 9 Kolpingsfamilien in Münster sind im Stadtverband Münster vereint, dadurch ergeben sich verschiedene gemeinsame Veranstaltungen wie:
Nachtanbetung am 3. Samstag im März,
Wallfahrt nach Telgte mit anschließender Messe am 24.06.
Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes am 27.10.
Eine Kolpingsfamilie bereitet jeweils die 3 Veranstaltungen vor, danach übernimmt eine andere die Aufgabe.
Natürlich kommt auch geselliges Beisammensein nicht zu kurz, da sind zu nennen
Spiel- und Kegelnachmittag,
Karneval,
Schützenfest,
Radtour mit anschließendem Grillen,
Tagestour,
mehrtägige Fahrten.
Die Kolpingsfamilie Wolbeck verfügt über einen mit dem ökumemischer Welt-Kreis gemeinsam zu nutzenden Raum, der immer Mittwochs ganz für Kolping reserviert ist. Hier werden morgens  von 9.00 h bis 11.00 h Handarbeiten gemacht, alle 14 Tage spielen nachmittags die Frauen Karten, abends  spielen die Herren Doppelkopf.
Der Höhepunkt im Jahr ist im Dezember der Kolpinggedenktag, der mit dem gemeinsamen Gottesdienst beginnt. Im Anschluss daran treffen sich alle Kolpingmitglieder im Pfarrsaal. An diesem Tag werden evtl neue Mitglieder aufgenommen oder Mitglieder für ihre Zugehörigkeit zum Kolpingwerk geehrt, das waren bislang für 25 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Treue zu Kolping. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.