Wörth

Ohne Stress erziehen - Kurs "Kess erziehen" kam gut an

Zum Kurs „Kess-erziehen“ haben sich junge Eltern an fünf Abenden mit Gleichgesinnten getroffen, um sich gemeinsam mit Fragen zur Erziehung und zum Miteinander in den Familien auseinanderzusetzen. In diesem vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg in Kooperation mit der Kolpingfamilie veranstalteten Elternkurs gelang es Kursleiter Andreas Dandorfer vom Bistum Regensburg, mit einer realitätsnahen Kursgestaltung die zwölf jungen Mamas und einen jungen Papa von Beginn an voll miteinzubinden. In fünf Einheiten zu je zweieinhalb Stunden zeigte er Wege, wie die jungen Eltern mit weniger Stress und mehr Freude zu einem entspannten und förderlichen Miteinander in der Erziehung kommen können. Die Abkürzung Kess steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert, was sich in den Schwerpunkten des Elternkurses widerspiegelte. Am letzten Veranstaltungstag bedankte sich Kolpingvorsitzender Franz Sagmeister bei Kursleiter Andreas Dandorfer für die Kursgestaltung sowie bei den Teilnehmern für ihre aktive Teilnahme am Elternkurs. Bei entsprechendem Interesse ist die Kolpingsfamilie laut ihm gern bereit, zu gegebener Zeit einen weiteren Elternkurs „Kess-erziehen“ zu organisieren. – Donau Post 03.04.2023