Warstein-Hirschberg

Koptisches Kloster in Brenkhausen

Im März besuchten 14 Mitglieder der Kolpingsfamilie Warstein- Hirschberg das Koptisch- Orthodoxe Kloster in Brenkhausen bei Höxter.
Seit 1993 sind die Christen aus Ägypten in Brenkhausen in einem ehem. Zisterzienser-Kloster aus dem 12. Jahrhundert zu Hause. Diese barocke Klosteranlage ist Zentrum der Koptischen Christen in Deutschland.

Die Gruppe wurde von Bischof Damian, dem Oberhaupt von rd. 12.000 in Deutschland lebenden koptischen Christen, begrüßt.

Bei Kaffee und Kuchen im Festsaal des Klosters informierte Bischof Damian über den koptischen Glauben und die schwierige Situation der koptischen Christen in Ägypten. Danach besichtigten die Kolpingschwestern und -brüder die Kapelle und den Taufraum des Klosters. Dabei wurden den jüngsten Teilnehmern Magnus und Roman zahlreiche Fragen zur biblischen Geschichte gestellt.
Der koptischen Holzbildhauer Gunter Schmidt- Riedig führte die Gruppe anschließend durch weitere Räume der Klosteranlage und stellte von ihm geschaffene Kunstwerke vor.

Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Gastfreundschaft der kleinen Klostergemeinde und den vielen Gemeinsamkeiten im Glauben.

Zum Schluss bekamen Magnus und Roman als Dankeschön für die vielen beantworteten Fragen noch koptische Kreuze und einen Osterhasen geschenkt.