Varnhalt

Bezirksmaiandacht 2022 in Varnhalt

Die traditionelle Bezirksmaiandacht der Kolpingsfamilien fand am 20.05.2022 in der Herz Jesu Kirche in Varnhalt statt. Viele Kolpingfamilien aus dem Bezirk Baden-Baden/Rastatt/Bühl nahmen das Angebot zur Feier der Maiandacht gerne an, die der Bezirkspräses Sebastian Marcolini zelebrierte. Diese stand unter dem Motto „Maria Königin des Friedens“. In besinnlichen Texten, Fürbitten und Liedern, vorbereitet vom Team rund um den Pastoralreferenten Claus Kassautzki, wurde Maria als Königin und Schutzheilige gewürdigt. Musikalisch erfreute Judith Mechnich an der Orgel mit traditionellen Marienliedern. Viele Banner der Kolpingsfamilien zeigten Flagge, dass bei Kolping kirchliche Tradition und geselliges Miteinander gelebt wird. Die Kolpingsfamilie Varnhalt feiert dieses Jahr außerdem ihr 50jähriges Gründungsjubiläum. Deshalb lud die sie nach der Bezirksmaiandacht zur geselligen Feier mit selbstgekochter Gulasch- und Kartoffelsuppe ins Marienhaus in Steinbach ein. Neben Fotowänden, die das vergangene und aktuelle Vereinsleben zeigten, wurden im Zuge der Feierlichkeiten auch diejenigen geehrt, die seit 50 Jahren Mitglied in der Kolpingsfamilie Varnhalt sind. Die Geehrten sind von links nach rechts: Peter Dresel, Emil Kopp, Werner Ernst, Siegfried Huck, Rolf Burkart, Roland Binz, umrahmt von Marcel Brauer, Daniel Graf (links) und Christoph Ernst (rechts, Leitungsteam)