Kolpingsfamilie Überlingen e.V.

Man schreibt das Jahr 1860. Zwölf Jahre waren vergangen seit dem Tage, an dem der junge Priester Adolph Kolping in Elberfeld bei Köln den ersten Gesellenverein ins Leben gerufen hatte. Auch in Süddeutschland wurden Gesellenvereine gegründet. Überlingen (1860) und die Nachbarstädte Pfullendorf (1858) und Meersburg zählten zu den ersten Orten im Lande, die Kolpings Gedanke verwirklichten.

Name und Wirken derer, die vor über fast 150 Jahren in Überlingen das Werk begannen, die es in den folgenden Jahrzehnten weiterführten, sind heute kaum bekannt. Die Bücher und Schriften, in denen die Geschichte des Überlinger Gesellenvereins aufgezeichnet wären, wurden vernichtet in der Zeit, in der die Machthaber dem werk Adolph Kolpings keinen Platz mehr in der Öffentlichkeit, in unserem Volke einräumen wollten.

Im Mai 1910 feierte der Überlinger Gesellenverein gemeinsam mit über 500 Kolpingsöhnen aus nah und fern und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das 50 – jährige Bestehen. Zehn Jahre später ging in schwerer Zeit, dank des Mutes und der großen Opferbereitschaft der Gesellen eine große Aufgabe in Erfüllung: das Kolpingheim in der Münsterstraße wurde eingeweiht. Kolpings Werk hatte in unserer Stadt eine Heimstätte erhalten, die dem Verein und unzähligen wandernden Gesellen der nächsten Jahrzehnte Obdach bot. Die Kolpingsfamilie Überlingen zählte damals über 100 aktive Mitglieder.

Am Kolpinggedenktag 1945 ist dann die Neugründung nach dem Kriege erfolgt. Ein Jahr später wurde das Gesellenheim wieder freigegeben. Es begannen die Jahre des Wiederaufbaues des Kolpingwerkes in unserer Heimat. Hier erfüllte die Kolpingsfamilie Überlingen in den ersten Nachkriegsjahren wertvolle Aufgaben: Sie gab Anstoß und Hilfe für Neugründungen von Kolpingsfamilien in Stadt und Land. Ein Mitteilungsblatt „Kolping-Ruf“ genannt, ging in den ersten Nachkriegsjahren in tausenden von Exemplaren von Überlingen aus in viele Orte und Städte des Landes. Die Kolpingsöhne nahmen eine Tradition auf: Sie gründeten eine Kolpingkapelle. In früherer Zeit bestand im Überlinger Gesellenverein ein stattlicher Kolpingchor.

Seit über 150 Jahren lebt Vater Kolpings Werke in Überlingen….