Spelle-Venhaus

Betriebsbesichtigung Heimatverein Spelle

Am 13.4.2024 besichtige die Kolpingsfamilie den Heimatverein Spelle.

Man traf sich am Heimathaus wo uns Ulrich Rekers willkommen hieß. Zuerst ging es  dann zur Alten Schule wo Maria Ostholthoff uns empfang. Am Modell von Spelle von 1940 lass sie uns ein Aufsatz vor in dem von Spelle berichtet wurde.

Zurück am Wöhlehof ging es dann in der Halle des alten Feuerwehr Hauses sowie des Anbaus wo wir ein Modell der alten Kirche sahen sowie viele Utensilien die mit der Kirche zutun haben. Auch alttägliches was man früher Tag benutzte gibt es dort zu sehen.

Danach ging es zum Hölscherhof wo Herbert Schweer uns erklärte was es dort alles zu sehen gibt und das dort auch noch Reparatur arbeiten gemacht wurden von ehrenamtlichen Mitgliedern.

Beim Abschluss im Heimathaus überreichte die Kolpingsfamilie dem  Heimatverein eine Fliese vom Adolph Kolping Platz und gratulierte zum 50 jährigen bestehen.