Spelle-Venhaus

Informationen zu den neu gewählten Generalpräses und Bundespräses

Msgr. Christoph Huber ist neuer Generalpräses

Das Internationale Kolpingwerk hat den zehnten Nachfolger Adolph Kolpings bestimmt: Msgr. Christoph Huber (53)wurde am 2.11.2021 zum neuen Generalpräses des weltweit aktiven katholischen Sozialverbandes gewählt.

Der Generalpräses ist oberster Repräsentant des Internationalen Kolpingwerkes mit rund 400.000 Mitgliedern in 60 Ländern und Entwicklungsprojekten in mehr als 40 Ländern.

Huber ist damit zehnter Nachfolger Adolph Kolpings, der den Verband vor über 170 Jahren gründete. Der gebürtige Bayer ist seit 2010 als Diözesanpräses im Bistum München und Freising sowie als Landespräses im Kolpingwerk Bayern tätig. Nach dem Studium der Theologie in München und einem Praktikumsjahr in Simbabwe wurde er 1998 in Freising zum Priester geweiht. Anschließend war Huber als Kaplan im Landkreis Erding (1998-2001), als Pfarrer in München-Feldmoching (2001-2007) und als Regionalpfarrer der Region Süd in der Erzdiözese München und Freising (2007-2010) tätig. 2012 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel eines Monsignore.

Seine offizielle Amtseinführung als Generalpräses wird am 4. Dezember, dem Kolping-Gedenktag, mit einem Festgottesdienst in der Kölner Minoritenkirche erfolgen.

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat am 6. November 2021 den Bundesvorstand neu gewählt. Die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich sowie Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer als Stellvertretende Bundesvorsitzende wurden bei der Wahl mit großer Mehrheit bestätigt. Hans-Joachim Wahl (Pfarrer aus Gießen) ist der neue Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland.

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat Pfarrer Hans-Joachim Wahl (61) mit großer Mehrheit für die Dauer von vier Jahren zum neuen Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland gewählt. Er folgt im Amt des Bundespräses auf Josef Holtkotte, der Ende September zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht wurde.

Nähere Informationen sind hier aufgeführt https://www.kolping.de/projekte-ereignisse/sonstige-ereignisse/bundesversammlung-2021/