Sinzing

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag trafen sich 42 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie im Pfarrheim. Herbert Danhauser, Vorsitzender führte gewohnt souverän durch die Tagesordnung. Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten besinnliche Gedanken von Präses Charles Wola Bangala. Es folgten die Rechenschaftsberichte der einzelnen Verantwortlichen. Aktuell zählt die Kolpingsfamilie Sinzing 195 Mitglieder. Es konnten 4 Neumitglieder im Berichtzeitraum geworben bzw. aufgenommen werden. Im Totengedenken verabschiedete sich die Kolpingsfamilie von 3 jahrzehntelangen Mitgliedern. Insgesamt
wurden 33 Veranstaltungen (gesamt 873 Teilnehmer) und 19 überregionale Veranstaltungen
angeboten. Die Walking-Gruppe der Damen traf sich jeden Dienstag und die  Seniorenwandergruppe jeden Mittwoch. Bei der Altkleider- und Papiersammlung im Frühjahr wurde zu Gunsten internationaler Entwicklungshilfe und Projekte des Diözesanverbandes gesammelt. Der Erlös der Herbstsammlung fließt in die Kolpingsfamilie Sinzing und wurde als Spenden wieder verwendet. Insgesamt sind 40 – 45 Helfer an den beiden Tagen im Einsatz. Zwischen den Sammlungen helfen 6 – 8 Kolpinger beim Umlagern der Säcke. Ins Familien-Wochenende nach Lambach fuhren 67  Teilnehmer und konnten am Seminar „Mein Bild von Gott“, einem Ausflug und dem traditionellen Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Turnier teilnehmen. Im Rahmen der Erwachsenenbildung wurden 9 Veranstaltungen mit namhaften Referenten angeboten. Hiervon 2 Glaubensseminare während der Passionszeit. Ausflüge für Jung und Alt, u.a. ins Jahnstadion sowie ein Tagesausflug nach Passau mit  Besuch des Wasserkraftwerk Jochenstein, Besichtigung des Hauses am Strom und der Veste Oberhaus waren sehr gut besucht. Der Familienkreis organisierte die traditionelle Emmauswanderung nach Lohstadt, einen Nachmittag im Super Bowl und einen im Blue Brix, Straubing. Das Mensch-Ärgere-Nicht-Tunier fand bereits zum 5.ten Mal im Pfarrheim statt.Ein Spieleabend – jeden 1. Montag im Monat – hat sich etabliert und wird fortgesetzt. Beim Pfarrfest wurde die Essensausgabe, der Wurstgrill und die Zentralkasse betreut. Auf- und Abbauarbeiten gehörten auch dazu. Es fand ein Sommerfest mit der Verabschiedung von Gemeindereferentin Maria Sporrer statt. Beim Adventsmarkt konnte man Glühwein und Kuchen von der Kolpingsfamilie  erwerben.
Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet und Neuwahlen durchgeführt. Der
Vorstand wurde in seiner alten Formation wiedergewählt:

Herbert Danhauser, 1. Vorsitzender
Norbert Voigt sowie Franz Fischer, stellvertretender Vorsitzender
Peter Reindl, Kassier
Daniela Brix, Schriftführerin
Margit Pauler, Birgit Kirchberger, Markus Beer, Bastian Donko, Marcel Racz, Oskar Paukert
komplettieren das Vorstandsgremium. Ausgeschieden ist Klaus Eggenfurtner und neu aufgenommen wurde Siegfried Voigt.  Kassenprüfer bleiben weiterhin Jochen Pihofsky und Hilde Eichenseer.

Bei der Satzung gab es redaktionelle Änderungen auf die das Bundespräsidium hingewiesen hatte und aktualisiert wurden. Bei Anträgen und Verschiedenes wurde eine Neuauflage von T-Shirts sowie der Krawatten und Tüchern angeregt. Der Ausblick für die Veranstaltungen wurde auf Grund der Wahlen diesmal zur Mitnahme ausgelegt. Nachdem der neugewählte Bürgermeister von Sinzing – Martin Brix – bereits als Wahlvorstand die Neuwahlen durchgeführt hatte, folgten noch die Grußworte der  Gemeinde. Krönender Abschluss war die traditionelle Fischsemmel-versteigerung, bei der mancher Preis mit viel Geschick der Mitbietenden in die Höhe getrieben wurde. (lmd)