Sinzing

Altkleider- und Altpapiersammlung

1968 zog eine Idee ihre Kreise. Seit über 55 Jahren findet zweimal jährlich die Altkleider- und Altpapiersammlung der Kolpingsfamilie Sinzing statt. Im Wertstoffhof ist ganzjährig ein Container für die Kleiderabgabe fest installiert. In den vielen Jahren sammelten freiwillige Helfer rund 890 Tonnen Altkleider und rund 1.150 Tonnen Altpapier für karitative Zwecke.

Die Kleidung sowie das Altpapier verarbeitet die Lorenz Wittmann GmbH aus Geisenhausen. Von Hand werden hier Altkleider und Schuhe sortiert und für den weltweiten Second-Hand-Markt vorbereitet. Mehr als die Hälfte der gesammelten Kleidungsstücke kann erneut getragen werden. Rund ein Viertel wird zu Reinigungstücher oder Putzlappen umfunktioniert. Textilien die nicht wiederverwertet werden können, leisten in der Autoindustrie als Dämm- oder Isolierstoffe wertvolle Dienste.

Am Samstag, den 21. Oktober war es wieder soweit. Gesammelt wurden gebrauchte, saubere Kleidung jeglicher Art, paarweise gebündelte Schuhe sowie Altpapier. Sammelsäcke werden in den nächsten Tagen per Postwurf in alle Haushalte verteilt. Das Sammelgut sollte nach Möglichkeit am Sammeltag gut sichtbar am Bürgersteig abgelegt werden. Ab zirka 8:00 Uhr werden die Säcke von den ehrenamtlichen Helfern eingesammelt. Von 8:00 bis 11:00 Uhr kann auch direkt der Wertstoffhof zur Abgabe angefahren werden.

Mit dem Erlös aus der Container- und Straßensammlung unterstützt die Kolpingsfamilie Sinzing vor allem soziale Projekte vor Ort. Die Kolpingsfamilie setzt sich aber auch für internationale gemeinnützige Zwecke ein. Falls Sie Fragen haben oder beim Sammeln mithelfen möchten, steht Ihnen Herbert Danhauser von der Kolpingsfamilie Sinzing gerne zur Verfügung (Tel. 0941/993819).