Sinzing

Kleider - und Papiersammlung

Am Samstag war es wieder soweit. Die Kolpingsfamilie Sinzing rief zur Straßensammlung auf. Gesammelt wurden Altkleider und Altpapier in der Gemeinde Sinzing. Um 8 Uhr morgens trafen sich die 45 Helfer bei den Ihnen zugeteilten Sammelfahrzeugen sowie am Wertstoffhof. Mit sechs Fahrzeugen wurden die Sachspenden in den bekannten Straßenzügen eingesammelt. Der Container am Wertstoffhof wurde geleert und das Sammelgut von 20 Helfern zum allgemeinen Treffpunkt am Bauhof überführt. Bis 11 Uhr konnten auch noch Säcke direkt am Bauhof abgegeben werden. Herbert Danhauser, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Sinzing, freute sich über die große Hilfsbereitschaft und das Zusammenwirken verschiedener Gruppen aus Sinzing. Auch in diesem Jahr waren wieder Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Sinzing, des Männerwerkes und sogar zwei Regensburger Domspatzen als Unterstützung der Mitglieder der Kolpingsfamilie unterwegs. Ein herzlicher Dank ging an die Sinzinger für die bereit gelegten Säcke mit Altkleider und das gebündelte Altpapier über verschiedene Social-Media-Kanäle. Das Sammelgut wurde am gleichen Tag noch von der Firma Wittmann Recycling abgeholt. Fast die Hälfte der Kleidung findet als Secondhand-Kleidung einen neuen Markt. Rund ein Viertel der Textilien werden umfunktioniert und z.B. als Putzlappen wiederverwendet. Der Rest wird in der Autoindustrie als Dämm- und Isolierstoff wiederverwendet. Die Erlöse der Herbstsammlung dienen der Kolpingarbeit sowie zur Unterstützung sozialer Aufgaben vor Ort und ausgewählten Projekten in der Dritten Welt.