Sinzing

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier stärkt die Gemeinschaft

Am Sonntag 20.11.2022 lud die Kolpingsfamilie zum Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier in Sinzing ein. Begonnen hat dies anlässlich des 60. Jubiläums in 2018. Aufgrund des großen Erfolges wurde es nun zum vierten Mal in Folge wiederholt. Bevor das Turnier startete, gab es vom Vorsitzenden Herbert Danhauser noch ein paar Hintergrundinformationen zum berühmten Brettspiel. In seiner heutigen Form wurde es in den Wintermonaten 1907/08 von Josef Friedrich Schmidt – einem gebürtigen Amberger und Gründer von Schmidt Spiele – in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in einer Werkstatt in München-Giesing erfunden. Während es in den ersten Jahren nach Veröffentlichung nicht sonderlich erfolgreich war, begann es seinen Siegeszug im ersten Weltkrieg, da es zum Zeitvertreib in die Lazarette geschickt wurde. Mittlerweile wurden über 90 Millionen Exemplare weltweit verkauft. Das Spiel begeistert Jung und Alt, sogar Weltmeisterschaften werden jährlich ausgetragen.
Die Gesellschaftsspiele haben insbesondere während der Corona-Pandemie wieder an Bedeutung gewonnen, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Sinzing.
Das Turnier in Sinzing wurde in 4 Runden zu je 10 Minuten ausgetragen. Aus den erzielten Punkten der 40 Teilnehmer wurden die Sieger ermittelt. Erster Sieger wurde Dominik Hausner mit 438 Punkten. Birgit Kirchberger erreichte mit 379 Punkten Platz 2. Dritte Siegerin wurde Angela Hilpert mit 310 Punkten. Bei der Siegerehrung freute sich Herbert Danhauser besonders. Auf dem Siegertreppchen präsentierte sich nämlich das breite Teilnehmerfeld. 3 Generationen sahen sich auf dem Siegertreppchen vertreten. Zu erwähnen bleibt noch, dass zwei Sinzinger Gemeinderatsmitglieder in einer Spielrunde an einen Tisch zum gemeinsamen Spiel per Zufall zusammengelost wurden. Ob Martin Brix oder Klaus Nebl mit den jeweiligen schwarzen oder roten Spielfiguren angetreten sind ist weniger erwähnenswert, als die offensichtliche Freude an dem Spiel, die beide ausstrahlten. Kolping und das klassische Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Gesellschaftsspiel verbindet eben und stärkt die Gemeinschaft. Es waren sich alle einig, dass das Turnier eine Fortsetzung verdient. Die Kolpingsfamilie Sinzing hat das Turnier bereits in die Jahresplanung für 2023 aufgenommen.