Sinzing

Prof.Dr. Karl-Heinz Pettinger referierte zu aktuellen Entwicklungen bei Speichertechnologien

Prof. Dr.rer.nat. Karl-Heinz Pettinger, Prof. für elektrische Energiespeicher an der Hochschule Landshut referierte am Montag, 10. Februar in Sinzing.
Die Kolpingsfamilie lud um 19.30 Uhr in den Pfarrsaal Sinzing zum Thema “Aktuelle Entwicklungen bei Speichertechnologien” ein. Im Dezember 2011 ist er von der Industrie an die Hochschule gewechselt. Er hat den Ruf der Hochschule Landshut auf die Professur für Elektrische Energiespeicher in der Fakultät für Maschinenbau angenommen. Prof. Pettinger betreut als wissenschaftlicher Leiter das Technologie-Transferzentrum in Ruhrstorf, einer Außenstelle der Hochschule Landshut und vertritt die Technologie von Energiespeichern in Praxis und Lehre. Mit Ausbau der erneuerbaren Energien brauchen wir Lösungen, die überschüssige Energie aufnehmen und bei Bedarf wieder ins Netz abgeben. Prof. Karl-Heinz Pettinger ist promovierter Chemiker, der sich auf Elektrochemie spezialisiert hat und heute Mitglied im Beirat Batterieforschung Deutschland der BMBF ist. Ziel der Batterieforschung ist zum einen die Energiedichte zu erhöhen und die Ladezeit zu verringern. Energiespeicher zählen künftig zu den Schlüsseltechnologien bei der Energieversorgung.