Sinzing

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier

Ende November lud die Kolpingsfamilie zum Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier in Sinzing ein. Begonnen hat dies anläßlich des 60. Jubiläums. Aufgrund des großen Erfolges wurde es nun zum dritten Mal wiederholt. Bevor das Turnier startete, gab es vom stellvertretenden Vorsitzenden Herbert Danhauser noch ein paar Hintergrundinformationen zum berühmten Brettspiel. In seiner heutigen Form wurde es in den Wintermonaten 1907/08 von Josef Friedrich Schmidt – einem gebürtigen Amberger und Gründer von Schmidt Spiele – erfunden. Im ersten Weltkrieg begann sein Siegeszug, da es zum Zeitvertreib in die Lazarette geschickt wurde. Mittlerweile wurden über 90 Millionen Exemplare weltweit verkauft. Das Spiel begeistert Jung und Alt, sogar Weltmeisterschaften werden jährlich ausgetragen. Das Turnier in Sinzing wurde in 4 Runden zu je 10 Minuten ausgetragen. Aus den erzielten Punkten der 44 Teilnehmer wurden die Sieger ermittelt. Erste Siegerin wurde Birgit Kirchberger mit 348 Punkten. Andreas Pauler erreichte mit 328 Punkten Platz 2. Dritte Siegerin wurde Ilse Schlegl mit 308 Punkten. Bei der Siegerehrung freute sich Herbert Danhauser besonders. Auf dem Siegertreppchen präsentierte sich nämlich das breite Teilnehmerfeld. Alle 3 Generationen sahen sich auf dem Siegertreppchen vertreten. Man war sich einig, dass das Turnier eine Fortsetzung verdient.