Schönsee

Nikolausaktion 2019

Liebe Kolpingsmitglieder,

am Donnerstag, 05.12.2019, fand unsere Nikolaus-Aktion statt.

Hierzu hatte unser Kolpingmitglied, Erika Hammerer, die Anmeldungen und Einteilungen der Hausbesuche wieder perfekt organisiert.

Es konnten etliche Familien mit Kindern in Schönsee und Umgebung vom Nikolaus und dem Knecht Ruprecht besucht werden. Auch ein Behindertenheim wurde aufgesucht.

Es kam immer wieder mal vor, dass die Kinder vor dem Nikolaus Angst hatten. Aber unser Nikolaus mit seinem Einfühlungsvermögen beruhigte sie und freute sich dann über die strahlenden Kinderaugen, als sie die Geschenke von ihm in Empfang nahmen. Ganz besonders freute sich der Nikolaus über vorgetragene Gedichte, Verse, Lieder und musikalische Darbietungen.

Der Nikolausbesuch ist grundsätzlich kostenlos. Unsere Akteure arbeiten sozusagen für Gotteslohn, also ehrenamtlich. Natürlich freuen wir uns über Spenden, welche die Kolpingsfamilie Schönsee für soziale Zwecke verwendet.

Die Kolpingsfamilie Schönsee hofft, dass durch die Hausbesuche den Kindern eine Freude bereitet werden konnte. Den alten Brauch der Nikolausaktion, mit der ganzen Familie eine schöne Adventsfeier im christlichen Sinne zu begehen, werden wir auch künftig in Schönsee fortführen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott noch an unsere zwei Akteure
Nikolaus: Erika Hammer