Chronik der Kolpingsfamilie Schönsee

Die Gründung der Kolpingsfamilie Schönsee
erfolgte am 28. September 1946
durch H. H. Pfarrer Alois Treml

Gründungsmitglieder der Kolpingsfamilie Schönsee:

Aschka Franz                      Aschka Georg                             Aschka Hans
Aschka Willi                         Bayer Josef                                 Betz Albert
Decker Josef                       Decker Max                                 Dirnberger Karl
Dobmeier Georg                 Ebenhöch Adolf                         Eder Josef

Eder Karl                              Frank Josef                                 Fuchs Josef
Haberl Erich                         Haberl Josef                              Hanamann Josef (Amberg)
Höcherl Alois                       Hopfner Wilhelm                       Kibinger Karl
Kraus Hans                          Kreuzer Georg                           Maier Josef

Proksch Bernhard               Reger Riobert                            Dr. Seidl Eugen
Seiler Johann                      Schaller Franz                           Scharl Peter
Schiefer Martin                    Treiber Baptist sen.                  Treiber Baptist
Treiber Georg                      Treiber Gregor                           Utz Hans

Utz Hermann                        Wagner Baptist                          Wild Georg
Weniger Walter                    Winter David (Schönsee)        Winter David (Röthenb.)
Winter Hans                          Zäch Albin                                  Zwick Alfons
Zwick Franz (Schönsee)     Zwick Franz (Regensburg)     Zwick Josef

Präses:       H. H. Pfarrer Alois Treml

Senior:        Bauer David jun., Schmiedemeister

Altsenior:   Bauer David sen., Schmiedemeister

Kassier:      Fuchs Josef

Wie aus den alten Unterlagen ersichtlich:

Kolpings- und Handwerkerfest 29. /30. Juni mit 01. Juli 1951 – Programmfolge:

Freitag, 29.06.1951:
(Hochfest Peter und Pauli), Eröffnung: 16.30 Uhr Pfarrkirche Schönsee Jubiläumsgottesdienst zum silbernen Priesterjubiläum des Sadtpfarrers und Präses A. Treml unter Assistenz seiner ehemaligen Coop. und sonstiger Mitarbeiter, 19.30 Uhr Zapfenstreich, 20 Uhr Rathausplatz Schönsee Schäfflertanz und Eröffnung der Handwerkerausstellung.

Samstag, 30.06.1951:
8 Uhr Totengottesdienst mit Libera für alle verst. Mitarbeiter und Pfarrkinder des Jubilars. Den ganzen Tag über Handwerkerausstellung im Rathaussaal Schönsee, Möglichkeiten zum Besuch der Grenze mit Blick hinter den Eisernen Vorhang sind tagsüber gegeben, entweder mit Kraftfahrzeugen oder in einer herrlichen Bergwanderung.

Sonntag, 01.07.1951:
5 Uhr Weckruf. Ab 6.30 Uhr Sonntagsgottesdienste. Ab 8 Uhr Empfang der geladenen Vereine und der lieben Gäste. 9.45 Uhr Kirchenzug. 10 Uhr Feldmesse und Bannerweihe der Kolpingsfamilie Schönsee, Kolpinggebet und Gefallenen-Ehrung. 11.30 – 13.30 Uhr Mittagspause, Standkonzert , Handwerkerausstellung. 13.30 Uhr Handwerkerzug durch das alte Städtchen. Jede geladene Kolpingsfamilie möge einen Handwerkerberuf darstellen. 14.30 Uhr auf der Festwiese: Kolpings-Zunftstunde der Handwerker (bei schlechtem Wetter im Caritassaal) Voraussichtlich sprechen: Gewerberat Karl Weiden, Landrat Pösl, M.d.L. ein bayerischer Staatsminister, ein führender Mann im Kolpingwerk; und jeder Besucher kann seine Meinung sagen. 16 Uhr Schäfflertanz. Ab 17 Uhr zünftiger Ausklang mit Gartenkonzert, schäumendem Biere, Bratwürstchen, Schießbude und sonstigen Ergötzlichkeiten.

Jahr 1962

Neu- bzw. Wiedergründung der Kolpingsfamilie Schönsee
durch H. H. Stadtpfarrer Josef Wutz

Generalversammlung am 11. November 1962

Hierüber heißt es im Protokollbuch: Dank der Hilfe des H. H. Stadtpfarrers Josef Wutz ist die Kolpingsfamilie Schönsee wieder zum regen Leben erwacht. Diesen Dank verdient auch Altkolping, sowie die Schönseer Jugend, die großes Interesse und Aufgeschlossenheit zeigten.

Senior              Zwick Erich

Altsenior          Treiber Gregor

Kassenwart     Liegl Adolf

Mitglieder        Altkolping 20  und  Jungkolping 22

Im Protokollbuch kann man folgenden Eintrag lesen:

Der Kolpingsfamilie ist heilig die Ehre des Mannes und seines Berufes, die Ehre Gottes und des Volkes. Die Ehre aber verlangt zu ihrer Bestätigung die Treue. Darum sind Ehre und Treue der Kolpingsfamilie Grund-, Haus- und Familiengesetz. Unser Motto heißt:  Meine Ehre – Höchste Treue!