Schönsee

Wellness-Wochenende im Haus Johannisthal

Liebe Kolpingmitglieder,
unser Wellness-Wochenende am 04. und 05.11.2016 war wieder sehr interessant und gab uns Impulse für den Alltag.
Für die Leitung möchte ich mich bei unserer Gemeindereferentin Antonia Preßl recht herzlich bedanken.
Nach dem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend, begann der Samstag mit dem Morgenlob in der Kapelle. Das Thema ?Vom Wesen der Freundschaft? begleitete uns das ganze Wochenende. Im Stuhlkreis wurden vorab Sprüche über Freundschaft auf Papier ausgelegt und jeder Teilnehmer konnte sich einen oder mehrere nehmen, der für ihn persönlich wichtig und ansprechend war. Darüber wurde anschließend in der Gesprächsrunde diskutiert.
Anschließend wurde ausgiebig ?Das Buch Rut? aus dem alten Testament, im zweiten Teil in die Thematik Freundschaft, besprochen. Am Nachmittag wurde im Waldnaabtal bei leichtem Regen gewandert. Den Abschlussgottesdienst zelebrierte Direktor Manfred Striegl in der Kapelle ?St. Johannes der Täufer?. Er stellte das Lied ?Amoi seg ma uns wieder? von Andreas Gabalier in den Mittelpunkt seines Gottesdienstes.
Zum Schluss dankte er uns für die Mitgestaltung des Gottesdienstes mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und verabschiedete sich noch persönlich von uns allen.
Zum Abschluss wurde vor dem geschnitzten Relief ?Taufe von Johannes? ein Gruppenbild aufgenommen, welches in der ersten Kapelle bis 1964 seinen Platz hatte, später in den Meditationsraum wechselte und jetzt vor dem Speisesaal einen neuen Platz gefunden hat.
Hans Herrmann