Schönsee

Nikolaustreffen in Regensburg 2014

Am ersten Adventsonntag hatte der Diözesanverband Regensburg zu einem Kolping-Nikolausgipfel eingeladen um die Akteure der Nikolaus-Dienste für ihr Engagement zu würdigen. Diözesanpräses Stefan Wissel und der Vorsitzende des Diözesanverbandes Heinz Süß dankten ihnen für den oft schon jahrzehntelangen Einsatz in den örtlichen Kolpingsfamilien.
Vor den Ehrungen fand ein gemeinsamer Fototermin mit Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am Domportal statt. Der Bischof würdigte ebenfalls das Engagement der Kolping-Nikolausaktionen und forderte die Anwesenden auf, diesen Dienst am Menschen, vor allem an den Kindern in der vorweihnachtlichen Zeit fortzusetzen.
Im Anschluss wurden im Regensburger Kolpinghaus die einzelnen Teilnehmer für Ihren langjährigen Einsatz geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Unter den über 160 Nikoläusen, Knechten und Helfern, die bei dem Kolping-Nikolausgipfel eine besondere Würdigung erhielten, waren auch zwei Akteure aus Schönsee. Erika Hammerer wurde dabei für 34-jährige und Peter Pfaffl für 18-jährige Nikolaus-Tätigkeit ausgezeichnet.
Gemütlich, mit Punsch und Plätzchen, klang der erste Nikolaus-Gipfel aus und wird sicherlich den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

>>>  Bericht Kolping Verbandszeitung

>>>  Bilder