Schirgiswalde

Herbstwanderung nach Hainsbach

Bei bestem Herbstwetter trafen sich 17 Kolpingsmitglieder am 9. Oktober 2022 um 13.00 Uhr beim ehemaligen Zollhaus am Grenzübergang nach Hainsbach in Tschechien. Vorher hatte ich bereits gegoogelt, dass der Weg bis Hainsbach Ortsmitte ca.3,2 km entspricht also durch aus auch für Alle zu schaffen. Der Weg war sehr schön und keineswegs zu anstrengend. Die herrliche Laubfärbung ließ das Herz aufgehen. Vorbei an gepflegten Häusern von alt bis neu war die Dorfmitte bald erreicht. Überall sieht man noch Zeugnisse der christlichen Kultur, der bis 1945 hier lebenden Deutschen. Die jetzt tschechischen Einwohner versuchen jedoch, auch wenn es nur wenige Christen gibt, dieses kulturelle Erbe zu erhalten. Nach einer weiteren Stunde erklommen wir die leichte Anhöhe mit der Gaststätte, wo Plätze bestellt waren. Das es mit der Reservierung anscheinend nicht so richtig geklappt hatte, mussten wir noch eine kleine Weile auf einen Platz warten. Der Gastwirt siedelte jedoch Gäste an andere Tische um, so dass bald eine Tafel für uns gestellt war. Durch das schöne Wetter, hatte das Gastwirtsehepaar richtig Stress. Wir waren ja guter Laune und da spielte die Wartezeit keine negative Rolle. Schließlich wurden alle Wünsche erfüllt, Es wurde sogar für den Wunsch eines unserer Mitglieder einen türkischen Cafe zu trinken extra eine alte Handkaffeemühle organisiert. Wenn das kein Service ist.  Wandern in Gemeinschaft ist eben immer ein Erlebnis. Nach ca 2,5 h in der Gaststätte ging es auf den Rückweg. Ein Teil der Gruppe schaute sich noch die Baumaßnahmen am alten Schloss in Hainsbach an und stieß anschließend wieder zu den Rest der Gruppe, die etwas langsamer den Rückweg angegangen sind. Ich denke im Namen aller Mitwanderer sagen zu können: “Es war ein sehr schöner Sonntagnachmittag.”