Schirgiswalde

Ausfahrt Isergebirge

Ausfahrt ins Isergebirge

Die Kolpingsfamilie hatte am 04.09.2022 alle Interessierten zu einer Ausfahrt ins Isergebirge eingeladen. Start war 7:00 Uhr am Markt. Mit dem Bus ging es nach Hainice, wo wir 10.00 Uhr am Gottesdienst in der Wallfahrtskirche teilnahmen. Anschließend erklärte uns eine, mit Ihrer Kirche sehr verbundene Frau, die Geschichte des Wallfahrtsortes im Laufe der Jahrhunderte. Durch den Besuch des Kreuzganges und der Gruft bekamen wir einen Einblick über die Größe des Klosterkomplexes. In dem Restaurant des Klosterhotels nahmen wir ein vorzügliches Mittagessen, in Form eines umfangreichen Buffets ein. So gestärkt ging es mit dem Bus nach Bedrichov, einem Geheimtip für alle Freunde des Wintersports. Der Busfahrerin ein großes Lob, denn die engen Straßen und die Serpentinen mit dem großen Bus waren eine echte Herausforderung. Sehr schnell verging die Zeit und der Appetit auf Kaffee stellte sich ein. Also ging es auf den Kralovka (die Königshöhe), von der man einen tollen Blick über das Isergebirge, das Riesengebirge und nach Jablonec na Nisou (Gablonz) hatte. Bei einem starken Kaffee und einem kalorienreichen, leckeren und großen Stück Kuchen konnten wir uns für die Rückfahrt stärken. Gegen 18.30 Uhr erreichten wir wieder Schirgiswalde. Es war wieder ein gelungener Ausflug, der sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.