Schirgiswalde

Urkunde

Patronatsfest 2022

Am 1. Mai fand unser diesjähriges Patronatsfest statt. Die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie trafen sich um 8.00 Uhr zum Besuch der Heiligen Messe in der Pfarrkirche. Im Anschluß ging es in den Elisabethsaal, wo fleißige Helfer schon alles für das gemeinsame Frühstück vorbereitet hatten. Bei Kaffee (natürlich Kolpingkaffee) und Kuchen war es eine schöne Erfahrung besonders nach der Coronapandemie wieder in Gemeinschaft zu frühstücken. Sechs Kolpingsmitglieder hatten ein ganz besonderes Jubiläum. 1 x 40 Jahre und 5 x 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft. Herzlichen Dank allen Jubilaren für die Treue und die in dieser Zeit geleistete Arbeit.

Nachdem die Glückwünsche, Blumen und Urkunden an die Jubilare übergeben wurden, wendeten wir uns den Thema des Tages zu, was unter dem Motto stand: „ Vereine im Spagat zwischen Gemeinnützigkeit und marktwirtschaftlichen Zwängen“. Dazu konnten wir als Gastredner Herrn Torsten Bognitz, Geschäftsführer des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in unserer Mitte begrüßen. In einer viel zu schnell vergangenen Gesprächsrunde wurde die Brisanz des Themas sehr praxisbezogen diskutiert. Dabei erhielten wir informative und sehr interessante Einblicke in die gegenwärtige und zukünftige Arbeit christlicher Vereine, besonders auch des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. Wir danken Herrn Bognitz für diese kurzweilige aber sehr informative Gesprächsrunde. Ich denke, wir werden die Initiativen und die Arbeit der Caritas in der Oberlausitz noch aufmerksamer und dankbarer betrachten, da es nicht mehr viele Vereine gibt, die sich an christlichen Motiven orientieren. Für uns als Kolpingsfamilie gab diese Veranstaltung auch Denkanstöße über die Zukunft unseres Vereines, die es umzusetzen gilt.

Vielen Dank Herrn Bognitz