Schirgiswalde

Weihnachtskrippe

Geschenktipp: Buch "Schirgiswalder Weihnachtskrippenwelt"

Weihnachtskrippen haben in  Schirgiswalde eine lange Tradition. Für viele von uns sind die seit vielen Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Krippenaustellungen ein beliebter Anlaufpunkt für Alle, die sich in Weihnachtsstimmung versetzen lassen wollen. Nicht nur die Kinderaugen staunen vor den kleinen und großen Krippen, die  mit viel Liebe und handwerklichen Geschick die Weihnachtsbotschaft verkünden. Bei der Ausstellung gibt es viele Krippen aus aller Welt, aber besonders am Herzen liegt dem Schirgiswalder Krippenverein die echte Schirgiswalder Krippenkunst, die sich aus der Geschichte von Schirgiswalde an der böhmischen Krippenkunst orientiert. Wer sich näher dafür interessiert, den empfehle ich das Buch “Schirgiswalder Weihnachtskrippenwelt” von Stefan Wollmann. Viele Schirgiswalder haben dieses Buch in ihren Bücherschrank stehen, da es bereits 2001 erschien. Wer es jedoch noch nicht hat und ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, der kann es in Schirgiswalde in der Bücherstube Ute Strohbach  Tel 03592 502983 erwerben.